(Europa) Griechische Streitkräfte
Wenn ein Terrorist kreativ und skrupellos ist, ein bisschen Grips und die nötige Entschlossenheit hat, spielt es für ihn keine Rolle ob 3.000 oder 50.000 Soldaten in Athen sind.

Das einzige wozu eine solche Strietmacht wohl gut ist, ist vielleicht die Abschreckung.
Hallo,
50.000 Soldaten das ist wohl eher ein Manöver als Olympia,wie weit ist die Welt gekommen.Confusedtaun:
Hi

ok Jungs stellen wir uns mal vor es passiert was in athen. Es ist eine 5 Mio stadt die zu sichern und im ernstfall rechtzeitig ein bestmmtes gebiet zu ereichen glaube ich das die zahl der Soldaten logisch ist. Lieber etwas zuviele als zu weniege Soldaten. ich meine sicherheit geht vor.
Wozu gibt es Polizei? Mag sein das sie mit so einem Event überfordert ist. Dann kann man von mir aus noch drei oder viertausend Soldaten für Notfälle hinzuziehen.

Aber man muss ja nicht die ganze Stadt mit 18 Jährigen mit nem M-16 in der Hand zustellen, oder? Bezweifel doch stark das der "normale" grichische Soldat für polizeiliche Aufgaben wirklich geeignet ist.
Bekommt Griechenland eigentlich den Kentaurus Spz,wenn ja wann?
Der ist doch auf WarriorBasis und hat die gleiche 30mm die auch der Puma bekommen soll.
-wie sieht es bei den Griechen mit "Fire and Forget"Panzerabwehrwaffen aus?
-mit Radpanzer(ersatz für die BMP-1 und M113)

Wusste gar nicht das Griechenland auch den JSF will!!!

zur Türkei möchte ich folgendes sagen:
1.Es werden doch nicht 145Erdogans beschafft,dafür 50-90Tiger oder ApacheLongbow oder Magusta oder Havoc oder Erdogan oder SuperCobra.
2.Habe ich gehört das die Türkei doch nicht 10000Eryx beschafft.
(Bei den Tests hat sich heraus gestellt das sie doch nicht so Treffsicher sind.)
Zitat:Wusste gar nicht das Griechenland auch den JSF will!!!
Also neue F-16 + neue Mirages + Eurofighter und dann noch JSF ist für Griechenland wohl etwas viel des Guten. Es ist eh unvorteilhaft soviel unterschiedliches Material im Bestand zu haben, was letzendlich genau das gleiche Aufgabenspecktrum hat.

Woher hast du diese Information?
@Alexander

Zitat:Es ist eine 5 Mio stadt die zu sichern und im ernstfall rechtzeitig ein bestmmtes gebiet zu ereichen glaube ich das die zahl der Soldaten logisch ist
Naja laut Wikipedia, hat Athen 770.000 Einwohner und der Großraum Athen knapp 3,7 Millionen - nur mal so zur Info Wink

Und zu den 50.000 griechischen Soldaten sei nur so viel gesagt; einen fanatischen, fest entschlossenen Terroristen würden die Soldaten nicht abhalten, vielleicht sogar 'helfen', denn in einer solchen Menge von Menschen und Soldaten fällt man nun wirklich nicht auf. Was anderes wäre es wenn die griechische Polizei punktuelle Kontrollen durchführen würde...
türkische Rüstungsprojekte sind hier:ot:Wink

Griechenland möchte eigentlich den Eurofighter,,aber auch mit dem Rafale liebäugelt man. Möglich auch, das man später eine JSF besorgt, aber eher unwahrscheinlich.
Der neue Hauptflieger wird europäisch sein!

Zu den Schützenpanzern wird zur Zeit noch überlegt ob man sich nicht Marder besorgt, wobei man neue bauen würde und nochdazu von dem deutschen Heer eine große Anzahl gebrauchter kostenlos mitgeliefert bekommen würde.
Zur Zeit sind noch viele Optionen vorhanden, u.a. auch der Gedanke der Mitproduktion des Puma, oder der Kauf von CV9030 oder Kentavros.
Seitdem der neue Verteidgungsminister im Dienst ist, werden so einige Programme neu bewertet und z.T. verändert!

Es wird auch ein Radpanzer gesucht.

Bei den Panzerabwehrraketen hat man die Hellfire 2 bei den Fire and Forget, und ansonsten noch die Kornet, die TOW-2, Millan, CARL GUSTAF, RPG-18, FAGOT, LAW!

Da wird zur Zeit auch überlegt ob man die VBL die man hat so umrüstet, das sie die Kornet tragen und verschießen könnten.
Zitat:Ecko postete
Bekommt Griechenland eigentlich den Kentaurus Spz,wenn ja wann?
Der ist doch auf WarriorBasis und hat die gleiche 30mm die auch der Puma bekommen soll.
-wie sieht es bei den Griechen mit "Fire and Forget"Panzerabwehrwaffen aus?
-mit Radpanzer(ersatz für die BMP-1 und M113)
Älterer Artickel von Rhein Metall
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rheinmetall-detec.de/index.php?lang=3&fid=884">http://www.rheinmetall-detec.de/index.p ... =3&fid=884</a><!-- m -->

Zitat:Kentaurus is the designated future armoured infantry fighting vehicle for the Greek Army.
------------
Contract signature between ELBO and HMOD GDA is expected to be performed in late 2002 or early 2003.
------------
Delivery of AIFV Kentaurus series vehicles is expected to be started 27 months after contract effectiveness.
Delivery of a first batch of 140 Kentaurus AIFVs is expected to be performed within a two years time frame in total.
....
Genaueres hab ich auch nicht gefunden,weiß jemand genaueres?Vielleicht der Lord?

@JSF
Dürfte nur ne Presseente in Richtung Türken gewesen sein,griechen haben denke ich vorerst genug an Kampfjets beschafft
@Ecko
Zitat:1.Es werden doch nicht 145Erdogans beschafft,dafür 50-90Tiger oder ApacheLongbow oder Magusta oder Havoc oder Erdogan oder SuperCobra.
Naja ich weiß von 90 Kampfhubschraubern, und diese werden wahrscheinlich Ka-50-2 Erdogan's sein.
Apache's und SuperCobra's halte ich für eher ausgeschlossen weil bei denen kaum Tech-Transfer zu Stande kommen würde (die sind doch auch teurer als die russischen Kampfhubschrauber) und ausserdem verhängen 'unsere europäischen Verbündeten aus Amerika und Europa' doch mal gern ein Waffenembargo, also wäre es nur vernünftig wenn man sich von unsicheren 'quellen' unabhängig macht Wink

Zitat:2.Habe ich gehört das die Türkei doch nicht 10000Eryx beschafft.
(Bei den Tests hat sich heraus gestellt das sie doch nicht so Treffsicher sind.)
Jap, die Tests verliefen wohl doch nicht so gut, es sollen nun doch 'nur' 1600 Eryx gekauft werden, von denen knapp 400 bereits in den Arsenälen der türkischen Streitkräfte sind.

@Starfighter
Zitat:Also neue F-16 + neue Mirages + Eurofighter und dann noch JSF ist für Griechenland wohl etwas viel des Guten. Es ist eh unvorteilhaft soviel unterschiedliches Material im Bestand zu haben, was letzendlich genau das gleiche Aufgabenspecktrum hat.
Guck mal unter Globaldefence.net,

*Konsequent in der Modernisierung, hat auch Griechenland mit der Finanzknappheit zu kämpfen. So wird die Beschaffung von Eurofightern nach hinten verschoben. Fix bestellt ist jedoch modernste Heerestechnologie, darunter 24 Panzerhaubitzen 2000 und 170 LEOPARD 2 in der leistungsstarken GR Version. Zur Feuerunterstützung dienen 20 AH 64 A+ Apache Hubschrauber (plus weitere 12 Bestellte).

Bei der Luftwaffe laufen noch Bestellungen über den Typ F-16 ( 50 Stück ) und Mirage 2000-5 ( 15 Stück ). 3 Batterien PATRIOT Flugabwehrbatterien mit einer Option auf zwei weitere stellen eine der modernsten Flugabwehrkapazitäten zur Verfügung.*

Ich halte es auch für eher unvernünftig wenn man F-16, Mirage und Eurofighter in den Luftstreitkräften hat, allein schon wegen den erhöhten Wartungskosten.

Aber ich glaube nicht, dass die Griechen JSF wollen/bekommen, denn die Nationen die am JSF-Projekt beteiligt sind, sind die USA, Großbritannien, Italien, die Türkei, Australien, die Niederlande, Dänemark, Norwegen und Kanada.
Ich bitte darum, das Thema heisst griechische Streitkräfte, weicht nicht vom Thema ab.:motz:
@all Ich glaube manche Leute haben von solchen Dingen keine Ahnung. Selbst 50 000 Soldaten sind bei solchen Ereignissen relativ wenig. Mann darf nicht denken die sind alle tund um die Uhr im Einsatz. Und die Vorstellung, da stehen die jetzt schwer bewaffnet rum ist auch ein bischen fremd.

@TimuCin Für jeden Posten den du siehst kann du das zwei bis dreifache an Personen rechnen, die du brauchst um das die Spiele durchzuhalten. Und um Kontrollen rund um die Stadien und in der Stadt zu machen und das durchzuhalten ist ne rießen Menge an Manpower nötig.

Natürlich bringt das im Zweifel gegen einen zu allem entschlossenen Atentäter nix, aber man kann es ihm verdammt schwer machen. Und das ist die Aufagbe der Sicherheitskräfte, so viel wie möglich abzufangen, alles geht im Zweifel nicht. Und der Knackpunkt ist auch, wenn sie erfolgreich waren, sieht man nix. Nur wenn sie scheitern, sieht man richtig die Konsequenzen.
@Marc79
Zitat:Für jeden Posten den du siehst kann du das zwei bis dreifache an Personen rechnen, die du brauchst um das die Spiele durchzuhalten. Und um Kontrollen rund um die Stadien und in der Stadt zu machen und das durchzuhalten ist ne rießen Menge an Manpower nötig.

Natürlich bringt das im Zweifel gegen einen zu allem entschlossenen Atentäter nix, aber man kann es ihm verdammt schwer machen. Und das ist die Aufagbe der Sicherheitskräfte, so viel wie möglich abzufangen, alles geht im Zweifel nicht. Und der Knackpunkt ist auch, wenn sie erfolgreich waren, sieht man nix. Nur wenn sie scheitern, sieht man richtig die Konsequenzen.
Schwer machen? Wenn man ihm Deckung in der Masse gewährt?
Ob 50.000 oder 500.000 Soldaten ist eigentlich relativ unwichtig, denn wenn Terroristen wirklich die Olympischen Spiele im Auge haben würden, dann wär es schon zu Anschlägen bzw. Anschlagsversuchen gekommen.

Worauf ich hinaus will? Mir geht diese ganze leere Diskussion auf den Keks wenn es um erhöhte Sicherheitsmaßnahmen und so weiter geht. Ich meine Terroristen (nicht nur islamistische) gab es schon immer und ich weiß ja nicht ob dieser ganze Sicherheitshype so gut ist!?
Man siehe nur mal nach Amerika. In Amerika hat man den 11.9. zum Anlass genommen um die Bürgerrechte zu beschneiden und einen gewissen Unfehlbarkeitsanspruch zu forcieren wenn es um die Politik der Bush-Regierung geht.

Und in Deutschland nimmt man sich auch zu 'wichtig'.Wenn man den deutschen Politikern und Medien glauben könnte/würde, dann müsste man Deutschland als Kampfgebiet zwischen Bin-Ladin und Bush verstehen und jeden Moment mit einem Anschlag der El-Kaida rechnen...
Nein, Nein, Deutschland ist wirklich nur ein Transit- und Unterschlupfgebiet, wenn es um den internationalen Terrorismus geht :pillepalle:
@Erieye: Ich weis nur von gebrauchte Marder. Aber nicht kostenlos. Neu production ist nicht drin.

Der Kentauros ist geschichte. Wird nicht gebaut. Das wegen suchen wir alternativen im form von gebrauchten Marder.

Leute vergisst nicht das langfristig der JSF/F35 soll die F-16 ersetzen. Also nicht ist unmöglich.
ERIEYE:OK das ist ja alles schön und gut aber FireandForget wie Javelin wehre nicht schlecht!
Bei den Radpanzern hat man die qual der wahl:
Patria,Pandur,Pirahna,Boxer oder VBCI???

PS:Was ist FAGOT?

Wieso beschafft man sich eigentlich ISKANDER-E???Ist das nicht veraltet?
Bei der Artillerie muss trotz PzH2000 was getan werden:
neue gezogene Haubitzen!
neue Mehrfachraketenwerfer(zB.Smerch)

und Drohnen fehlen.

Gehe zu: