Genau, die F-35 hat zwei Waffenschächte.
[Bild: https://nationalinterest.org/wp-content/...7/J159.jpg]
Die Meteor ist kein kleiner Lenkflugkörper. Mit 4 Meteors nur in den Waffenschächte ist man schon gut ausgerüstet. Von kleineren Systemen passen natürlich mehr. Wenn Stealth keine Rolle spielt ist auch unter den Flügeln noch Platz für mehr.
(04.12.2025, 12:31)Gecktron schrieb: Gareth Jennings:
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/G7UOr5WXYAAW...name=large]
Die Integration von Meteor in die F-35A wird von Italien geleitet. Nun wurde bekanntgegeben, dass die Bodentests erfolgreich abgeschlossen wurden. Anbei auch ein Bild von der Meteor in einem Waffenschacht der F-35A.
Laut Gareth Jennings von Janes sollen dann Meteor Raketen auch von deutschen F-35 getragen werden.
Oha… da hätte ich nicht mit gerechnet dass man da 2 Meteor reinbekommt…
also insgesamt dann 4 x plus 2x AIM9 an aussenstationen … das ist OK für eine Luft-Luft Rolle…
Mann könnte außen auch noch weitere FK tragen…
aber das ist ja eh nicht die primäre Rolle für die F35… die Masse an Luft-Luft FKs tragen die Eurofighter dann 50-100km hinter den F35…
Diese fliegen voraus als getarnte sensor Plattform und können die Meter der Eurofighter einweisen 🤪
(05.12.2025, 08:27)ObiBiber schrieb: aber das ist ja eh nicht die primäre Rolle für die F35… die Masse an Luft-Luft FKs tragen die Eurofighter dann 50-100km hinter den F35…
Diese fliegen voraus als getarnte sensor Plattform und können die Meter der Eurofighter einweisen 🤪
DeltaR95 schrieb:Zitat:LieberTee schrieb:
Sorry für die Frage: Könnte man alternativ die mittelfristig notwendigen LV/BV-Fähigkeiten nicht anders abdecken? [...] Dazu kommen ja noch die ~300? JSM, mit denen unsere F-35 ab 2027 über dem Nordatlantik wirken könnten. Ich vermute, dass mit dem baldigen offiziellen FCAS-Aus auch die Bestellung der 15 weiteren F-35 erfolgen wird .... man müsste halt mit Norwegen eine dortige Stationierung absprechen, so wie mit den P-8 in Schottland, und vielleicht noch zwei, drei Hangars bauen, geeignete Flugplätze haben die genug.
Macht es in einem LV/BV Szenarion gegen gegnerische Luftstreitkräfte, welche im Nordatlantik über weitreichende Air-to-Air-Missiles verfügen (wir reden hier über 400 km maximaler Radius) Sinn auf Flugzeugmuster zu setzen, die groß, behäbig und leicht aufklärbar sind?
Ich denke eher nicht.
Aus F126-Thread hier reinkopiert ... also .... F-35 leicht aufklärbar??? Hä??
Und ich dachte wir wären in der Lage die Lufthoheit zu erlangen ....
Ich finde immer diese Behauptungen von Anti-Schiff Flugkörper mit aberwitzigen Reichweiten immer ganz interessant. Auch ein Konvoi muss erstmal von Russland aufgeklärt und verfolgt werden. Irgendwelche hochfliegende Tu-95 bringen Russland nicht viel wenn sie nicht wissen wo sich entsprechende Ziele befinden, davon mal abgesehen, dass sie keine allerlei Überlebenschancen haben gegen NATO Luftwaffen oder Patriots hätten.
Pmichael schrieb:Ich finde immer diese Behauptungen von Anti-Schiff Flugkörper mit aberwitzigen Reichweiten immer ganz interessant. Auch ein Konvoi muss erstmal von Russland aufgeklärt und verfolgt werden. Irgendwelche hochfliegende Tu-95 bringen Russland nicht viel wenn sie nicht wissen wo sich entsprechende Ziele befinden, davon mal abgesehen, dass sie keine allerlei Überlebenschancen haben gegen NATO Luftwaffen oder Patriots hätten. Was ein Pech, dass Russlands A2/AD Fähigkeiten weit über MPAs hinausgehen, nicht war? 
Müssen wir sowas jetzt noch ernsthaft diskutieren? In Bezug auf Russland? Den Urheber der A2/AD Doktrin?
https://behorizon.org/russian-a2ad-strat...-for-nato/
https://dupuyinstitute.org/2017/01/13/yo...in-europe/
https://missilethreat.csis.org/russia-na...vironment/
(30.01.2026, 19:58)DopePopeUrban schrieb: Was ein Pech, dass Russlands A2/AD Fähigkeiten weit über MPAs hinausgehen, nicht war? 
Müssen wir sowas jetzt noch ernsthaft diskutieren? In Bezug auf Russland? Den Urheber der A2/AD Doktrin?
https://behorizon.org/russian-a2ad-strat...-for-nato/
https://dupuyinstitute.org/2017/01/13/yo...in-europe/
https://missilethreat.csis.org/russia-na...vironment/
Ja, müssen wir. Da auch Russland sich an physikalische Gesetze halten muss, was kommt als Nächstes? F-35 nutzlos machende S-400 Stellungen?
Ich dachte die Überschätzung russische Fähigkeiten sind seit dem Ukrainekrieg erstmal vorbei und wir versuchen die Russen mal realistisch einzuschätzen.
Die Schweiz reduzieren ihre Bestellung von 36 auf 30. Vielleicht sollten wir hier zuschlagen. 6 mehr können nicht schaden.
(07.03.2026, 23:23)Frank353 schrieb: Die Schweiz reduzieren ihre Bestellung von 36 auf 30. Vielleicht sollten wir hier zuschlagen. 6 mehr können nicht schaden.
Warum?
Ist nicht mal eine Drittel Staffel.
Lieber mehr EF EK... Und Taurus II.
F-35 lieber so wenig wie unbedingt nötig.... 35 sind für mich bereits zu viele.
War nur eine Idee, wird sicher nicht so kommen.
Aus meiner Sicht sind aktuell bestimmte militärische Assets sehr knapp, vor allem C4ISR-Systeme, Raketen und Marschflugkörper, Satelliten, Kriegsschiffe und Stealth-Flugzeuge. Alle F-35 sind auf Jahre verbucht. Wenn wir jetzt einen Slot übernehmen könnten, hätten wir gegenüber einer Eurofiighter-Bestellung Zeit gewonnen. Zudem sind 6 Flugzeuge mehr kein Schaden, betracht man seine Fähigkeiten und die Trainingsmaschinen in USA. Nebeneffekt, vll. Schweiz und Northrop Grumman helfen.
Nun, 'Reuters' berichtete im Februar, dass der Kauf von bis zu weiteren 35 Flugzeugen diskutiert werde. Schon die Scholz-Regierung hatte angekündigt, bis zu 8 zusätzliche Flugzeuge zu kaufen, ich schätze mal, dass diese Entscheidung verschoben wurde, um die FCAS-Verhandlungen nicht zu belasten.
Die trainingsmaschinen kommen bis zum Ende des Jahrzehnts doch ebenfalls nach Deutschland . Das ist kein weiterer ausbildungsstützpunkt wie Arizona sondern ein zeitlich begrenztes Ausbildungsprogramm .
Mehr F-35 ist das Beste was der Luftwaffe passieren könnte. Die Luftwaffe muss viel mehr Schlagkraft entwickeln in einer Art die nur mit mehr Eurofighters nicht möglich wäre.
(Gestern, 10:32)Pmichael schrieb: Mehr F-35 ist das Beste was der Luftwaffe passieren könnte. Die Luftwaffe muss viel mehr Schlagkraft entwickeln in einer Art die nur mit mehr Eurofighters nicht möglich wäre.
Die Frage nach der zukünftigen Planung hinsichtlich Zahl der Kampfflugzeuge stellt sich. Während Marine und Heer mit signifikant höheren Stückzahlen bei den Hauptwaffensystemen aufwarten, hört man von der Luftwaffe genau gar nichts. Ich persönlich rechne mit 70 -80 F35, Tr 4 und 5 EF (also 58), rund 200+ NGF als Ersatz für Tr2/3. Dann noch die Wingmänner …
Ohne eine sehr teure Grundsatzentscheidung für einen zweiten F-35-Standort wären erheblich mehr Maschinen ein Problem. Aber selbst ich als F-35-Gegner bin mittlerweile der Ansicht, dass man zumindest Büchel voll ausnutzen sollte. Allerdings stellt sich dabei für mich noch die Frage, die ich hier neulich schon in den Raum gestellt habe, inwieweit nicht auch die US-CCAs, die momentan angeboten werden, Teil dieses Geschwaders werden sollten und wie viele F-35 dafür sinnvoll sind.
Haltet mich für verrückt, aber wir sollten lieber eine Staffel F-35B als Ergänzung bestellen.
Das ergäbe in Europa völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit den Marinen Italiens, GBs und auch Frankreichs.
|