(Luft) NH Industries NH90
Zitat: Wurden nicht während der Kabul-Evakuierung LUH145 nach Afghanistan verlegt? Am Ende wurden die nicht genutzt, wenn ich mich recht erinnere, aber möglich sollte es demnach ja wohl sein.

Richtig , man hat nämlich Ah-6 der Amerikaner ausgeliehen für Einsätze außerhalb des Flughafens.

Zitat: Und ich wette mit dir, dass du den Hunni verlierst, weil alpha eine Dienstvorschrift o.ä. aus dem hut zaubert, die genau das verunmöglicht. Wink
Zitat: Da verwette ich nen Hunni gegen :
C-130/A400m + CH-47 jeweils mit zwei Besatzungen... Nonstop... Und du hast nen "90% SOF ready" Heli mit SOF und Caracal etc an Bord etc
3-4000km in 2 Tagen or Ort.

Eine tanksonde macht noch lange keinen Spezialkräftehubschrauber aus, das ist wohl eher die verbaute Technik und Elektronik im inneren . Noch dazu wird niemand für einen Einsatz die Hubschrauber 4000 km non stop fliegen lassen wen Ein Einsatz bevorsteht.? Das ergibt schon mal grundsätzlich keinen Sinn .
Mal abgesehen davon das weder AGF noch Caracal (ursprüngliche Ausführung) in ch47 passt.
(Gestern, 09:34)alphall31 schrieb: Richtig , man hat nämlich Ah-6 der Amerikaner ausgeliehen für Einsätze außerhalb des Flughafens.

Eine tanksonde macht noch lange keinen Spezialkräftehubschrauber aus, das ist wohl eher die verbaute Technik und Elektronik im inneren . Noch dazu wird niemand für einen Einsatz die Hubschrauber 4000 km non stop fliegen lassen wen Ein Einsatz bevorsteht.? Das ergibt schon mal grundsätzlich keinen Sinn .
Mal abgesehen davon das weder AGF noch Caracal (ursprüngliche Ausführung) in ch47 passt.

Was paßt denn aktuell in Ch47... Wiesel vermutlich?
Aber den gibt es zukünftig ja nicht mehr.
Alles was niedriger als 1,88 ist . Caracal geht nur ohne Bewaffnung und ohne drehringlafette und Luft ablassen Notfall noch . Das gleiche beim AGF . Selbst UTV passt nur mit eingeklapptem Überrollbügel rein.
Die nächsten 5 Jahre ist Wiesel auf jeden Fall noch im Dienst , mindestens. Vorher brauch man eh nicht groß mit ch47 rechnen . Die muss man erst mal zertifiziert bekommen . Damit wird man bestimmt auch erst nächstes Jahr anfangen.
Aber man kann ja notfalls alles außen anhängen , genau so beim NH90.

Gehe zu: