Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
83.33%
15 83.33%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
5.56%
1 5.56%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
11.11%
2 11.11%
Gesamt 18 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Grönland
Ergänzend:
Zitat:US sailor medically evacuated from nuclear submarine near Greenland: Official [...]

A U.S. Navy sailor was medically evacuated Saturday afternoon from an American nuclear-powered submarine by Danish military forces, according to a U.S. and Danish official. The submarine broke from its mission and surfaced about eight miles from Nuuk, Greenland, an extraordinary step for a vessel designed to remain hidden beneath the sea in secrecy. The sailor was airlifted by a Danish Defense Seahawk helicopter, deployed from the Vædderen, a Danish military patrol ship.

It's unclear what the nature of the medical emergency was, but it was not combat-related, according to the U.S. official. The sailor is being treated at a hospital in Nuuk, Greenland's capital.
https://abcnews.com/International/us-sai...=130377835

Schneemann
Mette Frederiksen kommentiert Trumps Post
DR (dänisch)
Ministerpräsidentin Mette Frederiksen (S) hat in einem Post in den sozialen Medien über das Gesundheitswesen in Grönland geschrieben.

Dies geschah nach einem Post von Präsident Donald Trump in der Nacht, in dem er schrieb, er wolle ein Krankenhausschiff nach Grönland schicken, um sich um die Kranken zu kümmern, ohne jedoch näher zu erläutern, was er mit dieser Meldung genau meinte.

Die Ministerpräsidentin erwähnt Donald Trump und seinen Beitrag nicht direkt, schreibt aber:
„Ich bin froh, in einem Land zu leben, in dem alle freien und gleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung haben. Wo nicht Versicherungen und Vermögen darüber entscheiden, ob man eine angemessene Behandlung erhält.

In Grönland hat man denselben Ansatz. Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Sonntag“, schreibt Mette Frederiksen.
Der Regierung ist nicht bekannt, dass die USA ein Krankenhausschiff nach Grönland entsenden wollen, teilte Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen heute Morgen mit.

Aaja Chemnitz: „Das wirkt verzweifelt“

Das wirkt verzweifelt und trägt nicht zu der dringend notwendigen dauerhaften Verbesserung des Gesundheitswesens bei.
So äußert sich Aaja Chemnitz, Abgeordnete der grönländischen Partei Siumut, zu Trumps Plänen, ein Krankenhausschiff nach Grönland zu schicken.

Sie räumt zwar ein, dass das grönländische Gesundheitswesen „vor großen Herausforderungen steht”, lehnt es jedoch ab, dass die USA die Lösung liefern sollen.

„Das Problem lässt sich am besten mit Dänemark lösen, einem der reichsten und am besten ausgebildeten Länder, beispielsweise im Gesundheitsbereich. Nicht mit den USA, die ihre eigenen Probleme im Gesundheitswesen haben”, schreibt sie in einem Beitrag auf Facebook.
Mir fällt gerade ein - Philadelphia hat doch auch schöne Hafenanlagen, gut geeignet für ein großes Lazarettschiff Angel
Es gibt doch kein Krankenhausschiff auf dem Weg nach Grönland.
DR (dänisch)
Dies bestätigt der US-Botschafter in Grönland, Jeff Landry, gegenüber dem grönländischen Medienunternehmen KNR.
Und das, obwohl US-Präsident Donald Trump vor einer Woche sagte, dass das Schiff auf dem Weg nach Grönland sei.

In einem Beitrag auf seinem eigenen sozialen Netzwerk Truth Social schrieb der Präsident, dass das Schiff sich um die vielen kranken Menschen kümmern solle, die seiner Meinung nach in Grönland nicht versorgt werden.

Der Grund dafür, dass dies nicht zutrifft, ist das Meereis, das die Seereise unmöglich macht. Aber die Idee sei nicht fallen gelassen worden, erklärte Landry.
[Bild: https://asset.dr.dk/drdk/umbraco-images/...0%2C513%29]
„Die grönländische Bevölkerung kann davon ausgehen, dass ich mich sehr aggressiv dafür einsetzen werde, dass wir abgelegene Orte in Grönland mit Gesundheitsversorgung versorgen“, sagt Jeff Landry gegenüber KNR.
(01.03.2026, 17:36)voyageur schrieb: In einem Beitrag auf seinem eigenen sozialen Netzwerk Truth Social schrieb der Präsident, dass das Schiff sich um die vielen kranken Menschen kümmern solle, die seiner Meinung nach in Grönland nicht versorgt werden.

Der Grund dafür, dass dies nicht zutrifft, ist das Meereis, das die Seereise unmöglich macht. Aber die Idee sei nicht fallen gelassen worden, erklärte Landry.
Achso, wegen dem Eis. Aha. Und ich dachte schon, es würde daran liegen, dass die USA derzeit über gar kein einsatzfähiges Hospitalschiff verfügen.... Spock
(01.03.2026, 22:03)Broensen schrieb: Achso, wegen dem Eis. Aha. Und ich dachte schon, es würde daran liegen, dass die USA derzeit über gar kein einsatzfähiges Hospitalschiff verfügen.... Spock
Es gibt das Gerüht das beide Lazarettschiffe bis Ende April in einer Werft sind

Morgenpost aus Grönland: Aaja Chemnitz und eine republikanische Senatorin sind für einen Preis nominiert, den Trump gerne in den Händen halten würde – den Friedensnobelpreis
DR (dänisch)
Die beiden Politiker wurden von einem norwegischen Parlamentsabgeordneten für den Preis nominiert, weil sie „den Konflikt, den der amerikanische Präsident verursacht hat, entschärft haben“.
[Bild: https://asset.dr.dk/drdk/umbraco-images/...0%2C540%29]
Lisa Murkowski, republikanische Senatorin aus Alaska, und Aaja Chemnitz (IA) in Christiansborg, als eine Delegation von US-Kongressabgeordneten Dänemark besuchte, nachdem die Forderungen der USA nach dem Besitz von Grönland eskalierten.
Von
Karoline Engelund – Sisimiut, Grönland.
Heute um 11:45 Uhr
https://www.dr.dk/nyheder/indland/groenl...pris-trump
Es ist eine kleine vergoldete Medaille mit dem Profil eines bärtigen Mannes. Und sie ist eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen der Welt. Wer sie erhält, hat „das Beste für die Brüderlichkeit zwischen den Nationen getan”, wie der Erfinder des Dynamits, Alfred Nobel, 1895 in seinem Testament über den Nobelpreis schrieb.

Aaja Chemnitz, scheidendes Mitglied des grönländischen Parlaments, und die republikanische Senatorin Lisa Murkowski sind nun für den Preis nominiert worden, weil sie „den Konflikt, den der amerikanische Präsident geschaffen hat, entschärft haben”.
Das berichtete gestern der grönländische öffentlich-rechtliche Sender KNR.

Morgenposten hat natürlich beide Frauen angerufen, um zu erfahren, was sie zu dieser Nachricht zu sagen haben. Und dann werfen wir einen Blick zurück auf die Situation im Januar, als Donald Trump wiederholte, dass er den Friedensnobelpreis verdiene.

Zunächst einmal muss ich sagen: „Brüderlichkeit zwischen Nationen“ klingt zweifellos bombastischer als „internationale Arbeit“, wie es das Nobelpreiskomitee heute sehr bürokratisch formuliert. Ach, die Sprache war in den guten alten Zeiten doch viel unterhaltsamer. Aber lassen Sie uns nicht zu lange bei den Wendungen der Vergangenheit verweilen, denn Sie sitzen wahrscheinlich da und denken: „Nun, wie groß ist denn die Chance, dass sie Nobelpreisträger werden?”

Man sollte niemals nie sagen. Oder versuchen, zu prophezeien und zu raten – aber lassen Sie es mich so sagen: Jedes Jahr werden mehrere hundert Personen und Organisationen für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen. Es handelt sich um Vorschläge – nicht um Nominierungen –, da die Kandidaten von Politikern, Professoren und früheren Preisträgern vorgeschlagen werden.

Es ist der norwegische Abgeordnete Lars Haltbrekken, der Aaja Chemnitz (IA) und die US-Senatorin Lisa Murkowski vorgeschlagen hat. Und als Morgenposten heute eine der beiden Frauen erreichen konnte, musste sie zugeben, dass sie schon seit einiger Zeit von der „verrückten“ Nachricht wusste.

„Dass jemand daran denkt, dass die eigene Arbeit auf dieser Ebene anerkannt werden soll, ist unglaublich. Ich wusste es schon lange, aber ich dachte, dass Lars Heltbrekken selbst damit an die Öffentlichkeit gehen sollte”, sagte Aaja Chemnitz.
„Grönland und die USA befanden sich in einer surrealen Situation, und ich bin froh, dass wir so lange gemeinsam an der wirtschaftlichen Entwicklung, den Lebensbedingungen und einer besseren Vertretung der Bevölkerung in der gesamten Arktis gearbeitet haben, bevor alles ausbrach.”

Die beiden Politiker ergriffen im Januar die Initiative, dass sich Senatoren aus den USA, Abgeordnete aus Dänemark und Mitglieder des Inatsisartut aus Grönland im dänischen Parlament trafen.

Der Besuch erfolgte, nachdem US-Präsident Donald Trump wiederholt erklärt hatte, dass „Grönland Teil der USA sein sollte”. In Kopenhagen machte die Senatorin aus Alaska dann deutlich, dass sie dies für keine gute Idee hielt.

Hören Sie sich ihre ausführlichen Erläuterungen im folgenden Video an:
Zugegeben: Ich habe nicht die direkte Nummer von Murkowski. Sonst hätte ich das wahrscheinlich auch in der Rubrik groß herausgebracht. Aber ich habe die Nummer ihrer Pressesprecherin, und das muss man wohl als „Anruf bei der Senatorin und ihrem Team” werten. Auch sie waren von dem Vorschlag begeistert, sagte sie, hatten aber vor Redaktionsschluss der Morgenpost keine Zeit für einen Kommentar.

Aber Aaja Chemnitz hat natürlich einen direkten Draht zur Senatorin und konnte berichten:
„Ich habe kürzlich wieder mit Lisa gesprochen und ihre Bemühungen gelobt. Wir haben Leute an beiden Enden, um eine diplomatische Brücke zwischen den Ländern zu bauen. Auch in der kommenden Zeit, und hier ist Lisa unglaublich kompetent.
Wie sie ganz richtig sagte, hat man viele Jahre lang von „High North, Low Tension“ gesprochen, aber vielleicht wäre „High North, No Attention“ bis vor einem Jahr passender gewesen.

Was passiert nun?
Nun sind die Nominierungen eingegangen, und die Arbeit des norwegischen Nobelkomitees, das aus fünf vom norwegischen Parlament ernannten Mitgliedern besteht, beginnt. Das Komitee prüft die Kandidaten, holt Gutachten von Experten ein und grenzt das Feld über mehrere Monate hinweg ein.

Am Ende entscheiden allein die fünf Komiteemitglieder darüber, wer den Preis erhält. Wenn Sie die Goldmedaille gewinnen, befinden Sie sich in illustrer Gesellschaft mit früheren Preisträgern wie Nelson Mandela und Martin Luther King Jr.
Und es ist kein Geheimnis, dass Donald Trump darauf gehofft hat, Teil dieses Clubs zu werden. Der amerikanische Präsident hat mehrfach gesagt, dass er der Meinung ist, er sollte den Preis erhalten.

Zuletzt im Januar, als Analysten darauf hinwiesen, dass Trump zwei Dinge auf seiner Wunschliste hatte: den Nobelpreis und Grönland. Laut der norwegischen Zeitung VG schickte Trump sogar eine Nachricht an den norwegischen Ministerpräsidenten Jonas Gahr Støre:
„Lieber Jonas: Da dein Land beschlossen hat, mir den Friedensnobelpreis für die Beendigung von acht Kriegen PLUS nicht zu verleihen, fühle ich mich nicht mehr verpflichtet, ausschließlich an den Frieden zu denken, auch wenn dieser immer das Wichtigste sein wird, sondern kann nun darüber nachdenken, was gut und richtig für die USA ist.“

Darauf antwortete der norwegische Ministerpräsident unter anderem:
Wir können daher nicht umhin, auf das kleine Detail hinzuweisen, dass die letztjährige Preisträgerin, die venezolanische Oppositionspolitikerin María Corina Machado, sich entschied, den Preis an Trump weiterzugeben, als sie am 16. Januar dieses Jahres zu Besuch im Weißen Haus war.

Laut Machado war dies „eine Anerkennung von Trumps Engagement für die Freiheit ihres Landes“.
„Wir können auf Präsident Trump zählen“, soll Machado laut der Nachrichtenagentur AP auf Spanisch zu den anwesenden Journalisten gesagt haben, als sie das Weiße Haus verließ.

Anschließend musste das norwegische Nobelkomitee klarstellen, dass man den Preis nicht einfach so weitergeben kann, wie man möchte.

María Corina Machado zu Besuch im Weißen Haus im Januar. (Foto: © Screenshot vom Profil des Weißen Hauses auf X.)
Sollten jedoch Sonne, Mond und Nordlicht günstig stehen und der Nobelpreis an die grönländische Politikerin und die republikanische Senatorin gehen, können sie eines garantieren:
„Auf persönlicher Ebene kann ich Ihnen versprechen, dass wir den Nobelpreis für Frieden, sollten wir auch nur die geringste Chance haben, ihn zu erhalten, nicht weitergeben werden“, fügte Aaja Chemnitz hinzu.
[Bild: https://asset.dr.dk/drdk/umbraco-images/...0%2C496%29]
Wir sehen uns morgen wieder, wo wir uns, wie ich versprechen kann, erneut mit dem grönländischen Wahlkampf befassen werden. Siumut hält als erste grönländische Partei im Wahlkampf um 13.30 Uhr grönländischer Zeit – entsprechend 16.30 Uhr dänischer Zeit – eine Pressekonferenz ab. Und natürlich schleicht sich Morgenposten mit rein.

Gehe zu: