(Gestern, 13:45)Milspec_1967 schrieb: Ich hoffe, EINE bekommt man noch flugfähig für den Tag der Bundeswehr 
Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.
(Gestern, 21:45)DorJur schrieb: Ne, unsere sind die Ersatzteile…
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass fünf Maschinen bis 2028 modernisiert und als zweite Staffel in Dienst gestellt werden sollten. Bisher habe ich da nichts gegenteiliges zu gehört.
(Gestern, 22:44)Helios schrieb: Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass fünf Maschinen bis 2028 modernisiert und als zweite Staffel in Dienst gestellt werden sollten. Bisher habe ich da nichts gegenteiliges zu gehört.
Danke für die Info.
Schade... Außer, die bekommen die von Bermuda noch ran.
Zitat:Es gibt keine mehr. Die 60+01 ging im Dezember flugunfähig ins Aeronauticum (siehe den Beitrag von Kokovi79), die 60+02 sollte ebenso flugunfähig ins Museum nach Soesterberg gehen, der Plan wurde allerdings gestrichen und das Flugzeug im November 2025 abgewrackt. Die Maschinen 60+05 bis 60+08 sind bereits 2024 nach Portugal gegangen, die 60+04 folgte im Oktober 2025, die 60+03 sollte nach ihrer Abschiedstournee übergeben werden. Die steht aktuell aber fluguntüchtig auf Bermuda. Und die 60+22 für die Technikerausbildung soll als Gate Guard in Nordholz verbleiben (wobei da auch die Verschrottung im Raum steht). Der Abschied ist durch, das Kapitel Orion ist geschlossen.
Wenn wir sechs nach Portugal und zwei als Ausstellungsstücke abgeben kann ja eigentlich nichts mehr in Nordholz bleiben oder verschrottet werden?
(Gestern, 23:15)Milspec_1967 schrieb: Schade... Außer, die bekommen die von Bermuda noch ran.
Auch die hat Portugal gekauft und wird die in irgendeiner Form übernehmen (es soll nach dem Unfall noch einen Abnahmeflug, aber keine Abnahme gegeben haben, aber genaueres weiß ich dazu aktuell auch nicht).
(Heute, 05:26)alphall31 schrieb: Wenn wir sechs nach Portugal und zwei als Ausstellungsstücke abgeben kann ja eigentlich nichts mehr in Nordholz bleiben oder verschrottet werden?
Es wurden acht Maschinen von den Niederlanden und eine von den USA gekauft, letztere allerdings nur als statisches Ausbildungsflugzeug. Und wie gesagt, das liegt alles in der Vergangenheit: die sechs einsatztauglichen Maschinen wurden an Portugal verkauft und bereits abgegeben (abzüglich der gestrandeten, über die ich keine aktuellen Informationen habe), eine steht im Museum in Nordholz, eine wurde meines Wissens bereits abgewrackt und das von der USA übernommene statische Exemplar soll auf dem Stützpunkt verbleiben oder verschrottet werden, da habe ich auch keinen aktuellen Stand.