(See) Die deutsche Marine
@Justus_MH
Zitat:Auch wenn die Diskussion gerade in eine andere Richtung geht, frage ich mich bzgl. der Überlegungen zu neuen Überwasserschiffstypen, was der Stützpunkt Wilhelmshafen überhaupt noch aufnehmen kann?
Ich kenne Wilhelmshaven, es gibt da eine heute brach liegende Fläche - der Bauhafen - die noch genutzt werden könnte.
Ebenso käme der Banter See in Frage, der zur Zeit zivil - Segel- und Wassersport - genutzt wird.
Weiterhin käme das Hooksieler Binnentief nördlich von Wilhelmshaven in Frage.
Zu guter Letzt haben wir dann auch noch den Jadebusen selbst. Die Kaiserliche Marine muss ja ihre Schiffe auch irgendwo untergebracht haben!
Insgesamt ist es eine Frage nicht nicht nur militärischer, sondern auch wirtschaftlicher, politischer und ökologischer (Umweltschutz!) Interessen.
In Wilhelmshaven ist Platz, und auch Fregatten können im Päckchen liegen.
(09.01.2026, 21:45)Tiger schrieb: Ich kenne Wilhelmshaven, es gibt da eine heute brach liegende Fläche - der Bauhafen - die noch genutzt werden könnte.
Im Bauhafen ist das Marinearsenal...

(09.01.2026, 21:45)Tiger schrieb: Die Kaiserliche Marine muss ja ihre Schiffe auch irgendwo untergebracht haben!
Ja - im ehem. Westhafen (Banter See), im Torpedoboothafen (Marinemuseum und WSV) und vor allem im Nordhafen (heute zivile Anlegestellen)...

Im Jadebusen ganz bestimmt nicht, das ist ja im Grunde vollständig eine tideabhängige Wattfläche mit nur wenigen, schmalen Fahrwassern. Die Reede der Kriegsmarine war 15 km nördlich von Wilhelmshaven am Fahrwasser vor Schillig.
Scheinbar wird auch Bremerhaven betrachet:

https://www.butenunbinnen.de/nachrichten...g-100.html

Frage nur: Wofür? Huh
(Vor 3 Stunden)DeltaR95 schrieb: Scheinbar wird auch Bremerhaven betrachet:

Frage nur: Wofür? Huh

Für eigene richtig große Schiffe, die dann konstruktiv mehr Tiefgang haben dürfen als eine Badewanne... zum Beispiel!!
In Bremerhaven weiter nördlich zumindest machen 400m Pötte fest.
Da sollte ein Tief Wasser Zugang dorthin möglich sein.
Aber das werde ich nicht mehr erleben... Bauzeit für nen echten Marine Hafen mit Infrastruktur schätze ich auf 40 Jahre.
Ne, mit größeren Einheiten wird das denke ich nichts zu tun haben.
Zitat:Nach Informationen von buten un binnen würde der Hafen nicht mit den 1,3 Milliarden Euro finanziert, die bereits für den militärischen Ausbau ausgegeben werden sollen. Mit diesem Geld sollen vorrangig Ertüchtigung und Ausbau der bereits bestehenden Hafenanlagen in Bremerhaven vorangetrieben werden. Mit dem Ziel, dass diese Infrastruktur auch weiterhin vor allem militärischen Ansprüchen gerecht wird.

[...]

Der neue mögliche Hafen solle aber darüber hinaus die Präsenz der Bundesmarine und der Nato-Partner in Nordsee und Atlantik stärken. Er sei außerdem als Ergänzung des wichtigen Marinehafens in Wilhelmshaven zu verstehen. Das hat buten un binnen aus Politik und Behördenkreisen erfahren.

Im Interview mit buten un binnen bestätigt der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Bundestages Thomas Röwekamp (CDU) zwar ausdrücklich nicht die Planungen für einen zusätzlichen Hafen in Bremerhaven. Er betont allerdings mit Blick auf die strategische Lage und die geopolitische Ausgangssituation, dass viel dafür spreche, dass "Bremerhaven ein ganz wesentlicher Standort für die Landes- und Bündnisverteidigung – für die Bundeswehr, aber auch für die Nato – sein wird." Er ergänzt: "Der Hafen in Bremerhaven ist von enormer militärischer Bedeutung für die Nato. Für den Nachschub auch für eine mögliche Eskalation an der Ostflanke."

Das klingt für mich eher danach, als wolle man Bremerhaven als Umschlagplatz und Operationsbasis ausbauen. Wahrscheinlich als eine Art Logistikhub für militärische Güter und Einheiten, da der Hafen auch strategisch günstig am Nord-Ostsee-Kanal liegt.

Ich denke da an ausgebaute Straßen-, Schienen- und Anlegerinfrastruktur, Betankungsinfrastruktur, vielleicht permanent installierte Luftabwehr.
(Vor 2 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Ne, mit größeren Einheiten wird das denke ich nichts zu tun haben.

Das klingt für mich eher danach, als wolle man Bremerhaven als Umschlagplatz und Operationsbasis ausbauen. Wahrscheinlich als eine Art Logistikhub für militärische Güter und Einheiten, da der Hafen auch strategisch günstig am Nord-Ostsee-Kanal liegt.

Ich denke da an ausgebaute Straßen-, Schienen- und Anlegerinfrastruktur, Betankungsinfrastruktur, vielleicht permanent installierte Luftabwehr.
Du hast das falsch verstanden .. Die 1,3mrd €... und das dafür zu bauende... SIND FÜR DEN JETZIGEN HAFEN!

Der neu geplante muss und wird viieeelll später erst anders finanziert.
(Der Text ist da grammatikalisch satzbau technisch unschön und wohl von einem Jung Praktikanten formuliert...mein alter Deutsch Lehrer würde nen Herzinfarkt bekommen)

Der neue Hafen soll NATO Assests besser und effektiver schützen und zusätzliche unabhängige Kapazitäten ermöglichen...
Sprich:
Ggf neue Kaserne für ein See Bataillon inkl kleine Sicherung Boote...
.... plus Regulär stationierte große Kriegsschiffe, die SOFORT mit dem Baltikum / Arktis etc Versorgungs Konvoi ZUM SCHUTZ AUSLAUFEN... Und nicht von WHV etc erst herangeführt und verwundbar auf REEDE warten müssen.
Letzteres spart enorm Zeit, bringt Sicherheit... Zugleich teilt es die großen Pötte auf, damit nicht ein einziger ORETSCHNIK Angriff unsere Flotte platt macht!
(die muss im V Fall eh überall wo geht diversifiziert werden... Dazu am besten auch Cuxhaven, Nordenham, Lübeck, etc neu militarisieren.)
(Vor 2 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Das klingt für mich eher danach, als wolle man Bremerhaven als Umschlagplatz und Operationsbasis ausbauen. Wahrscheinlich als eine Art Logistikhub für militärische Güter und Einheiten, da der Hafen auch strategisch günstig am Nord-Ostsee-Kanal liegt.
Es wär' ja schon etwas gewonnen, wenn man ggf. die militärischen Logistikschiffe auf so einen Standort verlegen könnte. Das schafft Platz andernorts.
(Vor 1 Stunde)Broensen schrieb: Es wär' ja schon etwas gewonnen, wenn man ggf. die militärischen Logistikschiffe auf so einen Standort verlegen könnte. Das schafft Platz andernorts.
Es geht bei Bremerhaven nicht um militärische Logistikschiffe. Es geht um die Fantasie, die Amis würden dort ihre Verstärkungstruppen (und Folgeversorgung) ausladen.

Ansonsten: Im Hafenentwicklungskonzept 2035 kommt das Militär nicht vor. Außer als Marketing-Chance. Punkt.

(Vor 2 Stunden)Milspec_1967 schrieb: .... plus Regulär stationierte große Kriegsschiffe, die SOFORT mit dem Baltikum / Arktis etc Versorgungs Konvoi ZUM SCHUTZ AUSLAUFEN... Und nicht von WHV etc erst herangeführt und verwundbar auf REEDE warten müssen.
Du weißt aber schon wo Wilhelmshaven relativ zu Bremerhaven liegt?

Gehe zu: