Vierter Golfkrieg
Irans Regime ist der eigene Unterdrückungsapparat auf die Füße gefallen Exclamation

[Video: https://youtu.be/6bUPWUXHRrk]
https://www.centcom.mil/MEDIA/PRESS-RELE...lots-safe/

Zitat:Mal etwas anderes: Ist mittlerweile bestätigt, dass die amerikanischen F-15E tatsächlich durch eine kuwaitische F/A-18C abgeschossen wurden? Und anscheinend auch noch WVR?

Wenn dem so war würde das auch erklären, warum die F-15 derart überrascht wurden, und auf einem trägen gemütlichen Heimkehrflug derart getroffen wurden.
Mir scheint, dass das Schadensmuster auch besser zu Sidewinder- als Patriot-Treffern passen würde.
(Vor 9 Stunden)Quintus Fabius schrieb: ...

Wenn die Iraner nicht schon seit so vielen Jahren kurz vor der Atombombe stünden, müsste man das glatt erfinden.....
es ist nicht notwendig, das zu erfinden
- der Iran schafft es nach einer totalen Zerstörung (DT im Juni 2025) binnen weniger Monate sein Atomprogramm so weit wieder her zu stellen, dass eigentlich nur noch die Zündschnur zum Anzünden fehlt.

Weil ich gerade dabei bin: die Nachfrage nach angereichertem Uran nimmt aufgrund der Verlängerung von Laufzeiten von Nuklearkraftwerke (z.B. Doel 4 und Tihange 3 in Belgien) und neue Energiemeiler kontinuierlich zu.
Das Angebot war 2018 auf dem Tiefststand von 48.000 Tonnen. Und die Angebotsmengen wachsen nur leicht, weil Lieferungen aus Russland - dem Weltmarktführer bei der Urananreicherung - aufgrund westlicher Sanktionen ausbleiben.
Der Preis von (angereichertem) Uran ist innerhalb von drei Jahren um 51 % gestiegen. Nach Expertenmeinung wird der Preisinnerhalb der nächsten 5 Jahre um weitere bis zu 30 % steigen
(Quelle: Capital 03/2026 S.88).
Da trifft es sich gut, das die Bestände der Iraner (nach dieser Meldung nur knapp 441 kg) im Bombennebel verdampfen oder unter Tausenden Tonnen von Schutt vergraben liegen. Ein lästiger Konkurrent weniger auf dem Weltmarkt.

(Vor 9 Stunden)Quintus Fabius schrieb: Im übrigen hat der US Außenminister mehr oder weniger inzwischen offen eingeräumt, dass Israel so oder so angegriffen hätte und dass die USA deshalb und zwar primär deshalb mit angegriffen haben, weil es so oder so keinen Unterschied gemacht hätte weil der Iran bei dem israelischen Angriff in jedem Fall US Stützpunkte und andere Staaten in der Region angegriffen hätte. Israel hat damit sozusagen die USA dazu gezwungen den Iran anzugreifen.
also doch - der Schwanz wedelt mit dem Hund
Klar und Doel 4 und Tihange 3 laufen neuerdings mit HEU. Funktioniert genausowenig wie die letzte Ausrede, dass die dort ja nur abgereichertes Uran herstellen wollten.

Quintus Fabius schrieb:Im übrigen hat der US Außenminister mehr oder weniger inzwischen offen eingeräumt, dass Israel so oder so angegriffen hätte und dass die USA deshalb und zwar primär deshalb mit angegriffen haben, weil es so oder so keinen Unterschied gemacht hätte weil der Iran bei dem israelischen Angriff in jedem Fall US Stützpunkte und andere Staaten in der Region angegriffen hätte. Israel hat damit sozusagen die USA dazu gezwungen den Iran anzugreifen.
Das ist schlicht falsch, Rubio hat seine Aussagen nun mehrmals erläutert. Das muss man nicht missverstehen.
Mittlerweile gibt es auch aus israelischen Sicherhehitskreisen Informationen, dass sie erst im Sommer dieses Jahres wieder eine Operation gegen den Iran führen wollten und es die USA waren, die den Zeitplan vorverlegten.
Der Angriff wurde dann gemeinsam geplant. Im Sinne der Aussage von Rubio war es lediglich nicht möglich die Israelis vorher losschlagen zu lassen, man musste angesichts der iranishcen Offensivfähigkeiten gleichzeitig agieren.
Zitat:Das Angebot war 2018 auf dem Tiefststand von 48.000 Tonnen. Und die Angebotsmengen wachsen nur leicht, weil Lieferungen aus Russland - dem Weltmarktführer bei der Urananreicherung - aufgrund westlicher Sanktionen ausbleiben.

Auch wenn die lieferungen zurück gegangen sind wird immer noch geliefert. Auch nach Deutschland (z.B. Niedersachsen) und es gehen auch Transporte von radioaktivem Material von Deutschland nach Russland, alleine 2024 waren es 5 Transporte .
Trotz verbot bezieht die USA immer noch 25% ihres Bedarfes aus Russland .
Die verbote betreffen keine bestehenden Verträge (gilt natürlich nur für US Unternehmen).
Langsam werden jenseits der Jubel-Meldungen auch einzelne Verluste der Angreifer bekannt:
Zitat:Großer Verlust für die US-Armee: Raketenabwehrradar im Wert von 500 Millionen Dollar bei iranischem Angriff zerstört

Iranische Kräfte sollen ein amerikanisches Frühwarnradarsystem zerstört haben, das auf der Muwaffaq-Salti-Luftwaffenbasis in Jordanien stationiert war.

Berichten zufolge, auf die sich CNN beruft, wurde das System, das einen Wert von rund 465 Millionen Euro hat, in den ersten Tagen der iranischen Vergeltung nach den US-israelischen Luftangriffen getroffen.

Satellitenbilder zeigen große Einschlagkrater an der Anlage, was darauf hindeutet, dass die Radarinstallation mehrfach getroffen wurde.

Zentrale Komponente der Verteidigung
Bei dem zerstörten Radar handelt es sich vermutlich um ein AN/TPY-2, ein entscheidendes Element des amerikanischen THAAD-Raketenabwehrsystems.
...
weitere Quelle:
https://edition.cnn.com/2026/03/05/middl...popular.en
@muck
Zitat:Mir scheint, dass das Schadensmuster auch besser zu Sidewinder- als Patriot-Treffern passen würde.
Das erscheint mir ein sinnvoller Einwand. Ich muss dazu sagen, dass es durchaus möglich ist, dass ich falsch lag als ich von einem SAM-Zerleger-Bild sprach. Als ich das betreffenden Posting verfasste, stützte ich mich u. a. auf Bilder aus Vietnam. Aber im Kern hast du recht, dass ein MIM-104-Treffer größere Schäden anrichten würde.

Gleichwohl verstehe ich es nicht so ganz, wenn es eine kuwaitische F-18 gewesen sein sollte: Dass ein einzelner Abschuss geschieht mag bitter sein - aber so etwas kann in jedem Krieg geschehen -, aber dank IFF sollte eigentlich der Abschuss von zwei weiteren Maschinen kaum denkbar erscheinen. Irgendwie eine sehr seltsame Geschichte, wenn es denn so zutrifft, dass es eine F-18 war.

@Kongo Erich
Zitat:Da trifft es sich gut, das die Bestände der Iraner (nach dieser Meldung nur knapp 441 kg) im Bombennebel verdampfen...
Nun, wenn man über 400 Kilogramm HEU irgendwo durch Bomben "verdampft" (man würde es wohl eher verteilen), dann würde es eine entsprechende radioaktive Kontamination geben. Aber es gibt keine in Iran. Zumindest wären mir keine Meldungen dazu bekannt geworden.
Zitat:...oder unter Tausenden Tonnen von Schutt vergraben liegen. Ein lästiger Konkurrent weniger auf dem Weltmarkt.
Also weißt du, Erich, so langsam nervt mich deine Argumentation doch etwas. Zuerst gab es deiner Warte nach und mehr oder minder kein Atomwaffenprogramm. Dann kam die nicht notwendige Anreicherung ins Spiel, worauf du meintest, die Iraner brauchen es eben für "Uranmunition", was aber auch keinerlei Sinn ergab. Und nun sollen also die Iraner dieses HEU für den Weltmarkt produziert haben? Also bitte...
Zitat:also doch - der Schwanz wedelt mit dem Hund
Du weißt, in welche Richtungen solche Behauptungen gehen?

@Quintus
Zitat:Des ntv Artikel ist absurd lächerlich und entspricht ansonsten nur der üblichen heuchlerischen Relativierung.
Nein, genau das eben nicht. Er [der Artikel] mag vielleicht genauso oberflächlich sein wie die vorschnellen Vorwürfe hinsichtlich eines Völkerrechtsbruches, aber er bohrt dennoch sehr genau da nach, wo genau diese Völkerrechts-Argumentation ihre Schwächen hat.

Dass man munter darüber streiten kann, wie nun genau der Angriff auf den Iran einzustufen ist (ich denke, dass man durchaus von einem Präventivschlag sprechen kann), steht außer Frage. Aber während die Frage nach der Legalität umstritten ist, ist es nach meinem Verständnis durchaus legitim den Angriff auszuführen. Und unabhängig davon ist er in gewisser Weise sogar eine moralische Notwendigkeit.

Schneemann
Bisherige Verluste auf alliierter Seite (ohne Gewähr bzgl. Vollständigkeit):

- 3 F-15 (siehe obigen Dialog)
- 3 Drohnen Hermes 900 der IAF
- 3 MQ9 "Reaper"-Drohnen
- 2 Drohnen Heron 1 der IAF (unsicher, vielleicht auch nur eine oder gar drei?)
- 1 beschädigtes AN/FPS-132 (angeblich, in Katar)
- 6 Gefallene auf US-Seite + 20 Verwundete
- 12 getötete Zivilisten in Israel + mehr als 1.400 Verletzte
- zwischen 17 und 26 Tote im Irak + ca. 90 Verletzte
- 4 Tote in Kuwait + 33 Verletzte
- 3 Tote in den VAE + 75 Verletzte
- 2 Tote in Bahrain + 6 Verletzte
- vermutlich 1 Toter in Oman

In Israel soll es zudem elf Vermisste geben.

Schneemann
@Schneemann
Die 11 Vermissten müssten sich auf den Einschlag bei Beit Shemesh vor fünf Tagen beziehen, ich glaube das ist nicht mehr aktuell.
Die Zahl der Verletzen in Israellag mittlerweile bei über 1.600, wobei nur 87 derzeit noch in Krankenhäusern behandelt werden und davon nur 4 in 'serious condition' sind. Das ist unterm Strich weniger dramatisch als im 12 Tage Krieg. Irgendwo hatte ich dazu auch gelesen, dass das iranische Feuer (auf Israel) bei 20% der Vorkriegserwartungen liegt.

@Erich
Es gab schon vor Tagen Meldungen dazu und Bilder. Wurde lediglich medial aus welchen Gründen auch immer nicht größer aufgeblasen. Wichtige Lesson learned in Bezug auf China.
Zur Vernichtung der Marine des Iran:
Zitat:Der maritime Kollaps der Islamischen Republik Iran [...]

Tag 1–5: Der Kollaps der iranischen Seekriegskapazitäten verlief in drei präzise aufeinander abgestimmten Phasen:

Tag 1–2 (SEAD & C2): Massive Schläge gegen Radaranlagen und Kommunikationsknoten. Ein chirurgischer Luftschlag auf das Hauptquartier in Bandar Abbas führte zum Tod von Konteradmiral Shahram Irani, dem Oberbefehlshaber der regulären Marine (Artesh). Dies löste ein operatives Vakuum aus, von dem sich die Flottenführung nicht mehr erholt hat.

Tag 3–4 (IRGC-Neutralisierung): Gezielte Angriffe auf die Schnellboot-Basen der Revolutionsgarden. Schätzungsweise 70 % der Kleinkampfmittel (Zolfaqar- und Tondar-Klasse) wurden durch Loitering Munition bereits in ihren Verstecken zerstört.

Tag 5: Systematische Versenkung der verbliebenen Überwassereinheiten in den Häfen von Chah Bahar und Buschehr. [...]

Der Kollaps lässt sich nicht nur an den Verlusten festmachen. Ohne integrierte Luftverteidigung und moderne Führungs- und Waffeneinsatzsysteme (FüWES) bleiben die verbleibenden iranischen Einheiten weitgehend schutzlos. Bei fortschreitender Reduzierung der Order of Battle werden die iranischen Seestreitkräfte auf den Status einer reinen Küstenverteidigungskraft zurückgeworfen. Während die Artesh-Navy als konventioneller Faktor physisch vernichtet ist, bleibt die IRGC-Navy als hybrider Schattenkrieger gefährlich.

Nach der Zerschlagung der konventionellen Kapazitäten wandelt sich der Einsatzraum von einem Schauplatz der klassischen Seekriegsführung (Surface Warfare) zu einem hochkomplexen Feld für Maritime Security Operations (MSO) und Explosive Ordnance Disposal (EOD).
https://esut.de/2026/03/meldungen/68727/...blik-iran/

Man muss ein wenig unterscheiden zwischen der Marine des Iran und der Marine des IRGC. Und deren Flaggschiff, da hatte ich schon einige Tage nach gesucht, der Drohnen- und Schnellboot-Träger Shahid Bahman Bagheri (ein ehemaliges, umgebautes Containerschiff von 240 Metern Länger und rund 40.000 Tonnen Wasserverdrängung), wurde offenkundig auch getroffen:
https://www.navalnews.com/naval-news/202...e-carrier/

Schneemann
Nachtrag
Zitat:Israeli estimates before the war: Iran will fire 150-200 missiles a day.
Reality: Iran fired a total of 200 missiles at Israel this week.
via Kan News
https://x.com/IsraelRadar_com/status/202...4872220953
Mir geht es bei dem ntv Artikel nicht um die Völkerrechtsfrage, sondern um das dumme Gesülze:

Zitat:Die Social-Media-Expertenarmada war sich schnell sicher: Trump will das Öl.

Vorgeschobene Behauptung bzw. Strohmann. Das ist eben keine Mehrheitsmeinung.

Zitat:Andererseits: Trump hatte sich zuvor in Gaza engagiert. Gaza ist kleiner als Bremen (Bremerhaven eingerechnet) und verfügt über ähnlich viele Bodenschätze wie die Hansestadt an der Weser.

Fortführung des Strohmanns. Darüber hinaus: auf welche Weise hat sich Trump in Gaza "engagiert"? Hat Trump in Gaza im gleichen Maß also Luftangriffe durch US Flugzeuge fliegen lassen wie im Iran?

Zitat:Iran-Sachverständige vom anderen Ende des Hufeisens mussten da noch die Memos aus dem Kreml abwarten.

Bloße Unterstellung. Das soll nur als rethorischer Trick Gegenmeinungen diskreditieren. Zielsetzung: es so darstellen dass der welcher andere Ansichten hat diese vom Kreml diktiert bekommt. Gezielte Vorabdiskreditierung von Gegenansichten indem man ohne jeden Nachweis behauptet, diese würden "vom Kreml" kommen.

Zitat:Prüft man nun, ob sich diese Völkerrechtsexperten jemals ähnlich intensiv zu den Gräueltaten der Revolutionsgarden positioniert haben, wird man in den meisten Fällen nicht fündig.

Whataboutism und stimmt nicht. Die Mehrheit der Völkerrechts-Apologeten sah sogar in den Massakern des Iran Straftaten nach dem Völkerstrafgesetzbuch. Nur so am Rande. Man hätte sogar, als diese noch aktiv stattfanden damit theoretiscch ein Eingreifen rechtfertigen können.

Zitat:Seitdem allerdings Trump und Israel genau diese Frauen befreien wollen: Völkerrechtsempörung im Minutentakt.

Ja genau........Rolleyes Trump und Israel wollen die Frauen im Iran befreien. Lächerlich.

Zitat:beeilte sich UN-Generalsekretär Antonio Guterres, den Mullahs zum Jahrestag der Islam-Diktatur zu gratulieren.

Unser Bundespräsident Steinmeier hat übrigens auch schon mal dem Iran zum Jahrestag gratuliert. Nur mal so am Rande. Und auch davor gab es schon Massaker im Iran.

Zitat: Damit legitimierte die UNO zumindest indirekt ein Terrorregime.

Damit legitmierte die Bundesrepublik Deutschland und legitimierte der Bundespräsident Steinmeier zumindest indirekt ein Terrorregime.

Zitat:Nun hat der Iran in den vergangenen vier Tagen mehr muslimische Länder angegriffen als Israel in den letzten 78 Jahren.

Da diese Länder mehr oder weniger aktiv an der Seite Israels und der USA kämpfen und ihren Luftraum und ihre Basen dafür zur Verfügung stellen und iranische Raketen abfangen, im übrigen auch wenn diese keineswegs auf diese Länder gerichtet waren.

Zitat:Es gibt neuerdings auch "Feminists for Iran"

Hab ich absolut nichts zu gefunden. Nirgends. Wenn jemand was dazu hat nur her damit. Ich amüsiere mich immer gerne.

Zitat:Die "taz" etwa empfahl dem Zentralrat der Juden, er solle "Einfach mal die Klappe halten", statt den Krieg gegen das iranische Terrorregime zu begrüßen.

Die Privatmeinung von Susanne Knaul ist also für die Völkerrechtsfrage oder die Legitimität wie von Bedeutung? Und was hat die Meinung von Susanne Knaul mit der Frage zu tun, ob hier Völkerrecht gebrochen wurde oder ob der Krieg sinnvoll ist oder nicht? Und was hat der Zentralrat der Juden mit diesen Fragen zu tun? Inwiefern und durch was genau ist ein Meinungsartikel von Frau Knaul über den Zentralrat der Juden relevant für die eigentlichen Fragen?

Zitat:Wird etwas Gutes schlecht, weil ein schlechter Mensch es veranlasst?

Wird etwas schlechtes gut, weil ein guter Mensch es veranlasst? Billige Sophisterei.

Zitat:Sollte man Menschenleben lieber nicht retten, wenn der Dank dafür an demokratiefeindliche, populistische Politiker mit autoritären Tendenzen geht?

Der Krieg rettet aber keine Menschenleben. Er kostet immens viel mehr Menschenleben. Und er wird noch Hunderttausende weitere Menschenleben kosten, plangemäß, wenn der Plan aufgeht den Iran in einen Bürgerkrieg zu stürzen.

Es geht hier eben nicht um das Retten von Menschenleben und dass ist der Grund, der primäre Grund (!) warum ich diesen Artikel lächerlich und absurd nannte. Dieser Krieg rettet keine Menschenleben und soll dies auch nicht.

Zitat:Und Bonusfrage: Wenn man sich auf die moralisch erhabene Position des Totalpazifisten begibt und Völkerrecht für besonders wichtig hält, wenn es ein Terrorregime schützt - verzichtet man dann auch auf Notwehr, wenn man mit dem Tode bedroht wird, weil der Einsatz von Waffen immer falsch ist?

Und wo wurde Deutschland vom Iran mit dem Einsatz von Waffen bedroht? Aber lassen wir das mal komplett beiseite: es macht ja gerade eben den Totalpazifismus aus, dass man auch dann auf Notwehr verzichtet, wenn man mit dem Tode bedroht wird. Genau das ist Totalpazifismus.

Der Autor schreibt einfach nur Schwachsinn. Im übrigen ist niemand der Beteiligten und der Entscheidungsträger jedweder Seite hier ein Totalpazifist. Wieder wird dies nur als Scheinargumentation vorgeschoben.

Fazit: Der Arikel ist absurd und lächerliches Geschwätz.

Trump und Israel wollen Menschenleben retten, und der Krieg wird dafür geführt, ja ist klar........

Nicht weit weg von Fischers: Wir haben gesagt nie wieder Krieg, aber wir haben auch gesagt nie wieder Ausschwitz (Kosovo - Es begann mit einer Lüge)
Zustimmung. Wobei Fischers Aussage immer noch mehr Substanz hatte als die vorgebliche Begründung des Irankrieges durch die USA (laut des Artikels). Der "Hufeisenplan" war eine Ente, dennoch: Die Serben ermordeten mehrere hundert Menschen und vertrieben eine Dreiviertelmillion. Angesichts der Rhetorik, der man sich in Belgrad bediente, und der Ereignisse von Srebrenica wenige Jahre zuvor, war die Furcht vor einem neuerlichen Genozid keineswegs aus der Luft gegriffen.
Ja da hast du Recht. Da tat ich Fischer noch Unrecht im Verhältnis.

Gehe zu: