28.10.2006, 21:48
Zitat:@LaraEs geht darum das sich mehr Gedanken darüber gemacht, und Kraft darauf verwendet wird, ob es nun Kopftuch braucht ober nicht, Diskussion um Diskussion, während "heutzutage" ganz andere wichtige! Fragen zu beantworten wären.
Zitat:Zitat:Ich bin zwar an der Diskussion nicht direkt beteiligt, aber darf ich fragen, welchen Hintergedanken Du mit solchen Fragen verfolgst? Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass sich jemand dafür rechtfertigen muss, inwiefern es Sinn macht auf Schweinefleisch zu verzichten bzw gewisse Grundsätze seiner Religion zu verfolgen.
Was nutz dir dein "Schweinefleisch" Verbot, wenn du Fisch ißt der Gene vom Schwein enthält?
ähm...
Die Beantwortung ist überfällig!!!, denn die Patente werden schon vergeben, überall weltweit. Aber nein lieber dafür Streiten das das Kopftuch an den türkischen Uni´s zugelassen wird, sehr sinnvoll das Ganze. (zynisch gemeint)
Wenn man die Aussätzung von diesen Fischen nicht verhindert, wird ein Moslem sich nicht mehr entscheiden können ob er Schweinefleisch essen möchte oder nicht, er wird es essen. Fertig.
Und "Koran-technisch" gesehen ist wohl das Verbot vom Verzehr von Schweinefleisch eindeutiger als der Hinweis "bedecke dich", der für das Kopftuch tragen herhalten muß.
Zitat:Ich will Demokratie ein Mann eine Stimme eine Frau eine Stimme,nix anderes.Damit hätte ich kein Problem, nur wer sichert das eine Abwahl auch gewährleistet ist? Würden denn eine islamisch konservative Partei sich auch wieder von der Macht "verabschieden"? Und was wenn nicht?
In einer Demokratie drückt sich die Denkweise in Parteien aus und die Leute sollten das wählen was ihnen passt,wenn ein Grossteil meinen sie fühlen sich durch eine islamisch konservative Partei Verttreten zu fühlen ist es ihr Recht.
Das kann niemand absprechen.
Zitat:Ich glaube was dagegen am ehesten hilft, ist den Fernsehkanal und die Zeitung zu wechseln. Je seriöser das Medium, desto weniger spektakulär auch die Berichterstattung. Da vieles davon derzeit so "brandaktuell" ist und aufgebauscht wird wo nur geht, kann durchaus der Eindruck entstehen, dass dies zum Regelfall wird. Letztendlich berichten aber die Medien eher deutlich selektiver als das früher der Fall war. Das ist mit dem Kopftuch also nicht anders wie früher mit dem BSE, Asbest, Ökosteuer, etc...Auch politische Themen haben Mode. Der Redaktuer wird an den Verkaufszahlen gemessen und muss sein Blatt verkaufen und der Journalist muss den möglichst spektakulären Artikel dazu verfassen. Lasst Euch doch alle nicht so verrückt machen plötzlich.Damit hast du sicher recht, nur es ist auch nicht zu übersehen das einige "Probleme" gibt. Seyran Ates z.b. wie kann es sein das sie derartig bedroht wird das sie ihre Anwaltszulassung zurück geben muß? (sie macht ja weiter ab 2007) Wie kommt es das die Tochter des Mitbegründers von Mili Gürüz (?) die Polizei informiert bevor sie ihr Kopftuch ablegt?
Sicher wird hier eine "Islam-Hysterie" forsiert, aber es bleibt die Auseinandersetzung mit der Frage: Wie geht man in D mit einer Zunahme an "Re-islamisierung" um.