Vor 3 Stunden
(Vor 5 Stunden)Frank353 schrieb: Dieser erneute Versuch eine Einigung zu erzielen macht nur Sinn, wenn sich beide Seiten sicher sind, dass es zu einer Einigung kommt. Falls es Mitte April doch scheitert, ein schlechter Kompromiss erreicht oder verschoben wird, verlieren alle, Zeit sowieso.Das mag damit begründet sein, dass man bislang nie einen Einigungsversuch angestrebt hat. Bisher hat man den beteiligten Unternehmen immer "vertragt euch" gesagt und sich dann gewundert, dass sie sich nicht vertragen. Das soll so wie ich das verstanden habe nun anders sein, die Industrie wird soll in diesen Findungsprozess nicht einbezogen werden, was ich persönlich sehr begrüße. Rüstungsunternehmen sind Unternehmen von Staates Ganden und wenn der Staat sagt "spring" ist die einzige korrekte Antwort darauf "wie hoch?".
Entsprechend hoffe ich darauf, dieses mal ein wenig mehr Brecheisenpolitk zu sehen als der bisherige Kuschelkurs. Idealerweise trifft man die Entscheidungen über dieses Projekt gänzlich auf der politischen Ebene und diktiert man den daran beteiligten Unternehmen, dann würden sich viele der Probleme mit denen wir hier zu kämpfen haben vermutlich gar nicht erst ergeben.
Ob es hier so kommt? Keine Ahnung, aber einen Versuch ist es wert.
----
Glücklicherweise scheint die deutsche Seite Nationalisten-Bubble aktuell mehr mit der Frage beschäftigt zu sein, ob der Name des neuen französischen Flugzeugträgers insgeheim Ausdruck einer antideutschen Verschwörung ist (die auf Twitter haben echt zu viel Freizeit), währenddessen arbeiten sich die Franzosen an Trump und Innenpolitik ab, also ist es in der nächsten Zeit eventuell sogar möglich, unaufgeregte Gespräche über FCAS zu führen.