Vor 2 Stunden
Zitat:Ist es schon so drastisch? Bislang war mir bekannt, sich die Marine gerne mal Personal bei Heer und Luftwaffe borgen muss weil die niedrige Besatzungsstärke in Einsätzen oft dazu führt, dass diese keine Sicherungsaufgaben mehr wahrnehmen kann. So oder .
Das man Personal von Heer oder Luftwaffe ausleiht weis ich jetzt nichts direkt . Das wäre ja auch nicht so einfach möglich ohne die grundlagenausbildung die man für seegehende Einheiten braucht . Zum reinen landeinsatz zur Bewachung von Hafenanlagen da ja . Da hatte die LLbrig1 im Jahr 2024 für Dreiviertel Jahr ungefähr sicherungsteile abstellen müssen nach Kreta . Da war ich auch selber kurze Zeit für jemand als Ersatz , die meiste Zeit hat aber 26 gestellt.
Der Marine gehen selbst die Kapitäne aus, nur die Admiräle nicht. Zum Jahresende 2025 gab es bei den seegehenden Einheiten die mit Versorgung zu tun haben noch einen einzigen Kapitän in der Marine . Das Problem wollte man durch schnelleres durchschleussen durch die Ausbildung lösen . Ob das die Lösung auf längere Sicht ist bezweifle ich . Die Mangelausbildungen sind eh bekannt , alles was Technik oder Radar ist.
Die Marine hat es durch die Abwesenheitszeiten natürlich besonders schwer . Natürlich ist Verdienst gut , aber man braucht auch mal seine Ruhezeiten. Und dann sieht man ja auch nichts mehr groß , von wegen die verschiedensten Häfen anlaufen wie früher . Das wird schon lange aus Kostengründen nicht mehr gemacht. Da gibt’s Verträge mit Firmen und Häfen wo versorgt wird. Gerade bei den Einsätzen was eh schon stumpf ist sieht man halt noch zehn mal den gleichen Hafen in der Zeit.