Gestern, 00:14
(19.03.2026, 22:26)Broensen schrieb: Mal komplett abgesehen von persönlichen Vorstellungen, Flottenstruktur, potentieller BMD-Bedrohung, Rüstungssouveränität etc. kann man doch eigentlich eine mehr oder weniger konsensuale Untergrenze für die Bewaffnung einer U-Jagd-Fregatte im Bereich vergleichbar der F123B festhalten:
- Hauptgeschütz
- 2xNebengeschütz
- 8xAShM
- 32-64xESSM o.ä.
- 2xRAM
Alles darüber ist für eine A200 Wunschdenken, alles darunter ist schlechter Kompromiss. Und ich habe die Vermutung, dass es seitens der Marine da jetzt keinen schlechten Kompromiss dieser Art geben wird und man diese Grundbewaffnung nicht zugunsten eines schnellen Zulaufs unterschreiten wird.
Was die Gewichtsverteilung betrifft :
Mica VLS (Ägypten A200) sind in der Fläche ähnlich MK41., aber ggf leichter, da nur 4m lang statt 6,7m
Vom Gewicht her sind somit 16 mk41 vermutlich ähnlich 32 mica.... Aber Bei geringerer Fläche für MK41 , die man für den RAM Vorderbau am Brückenblick
in Größe und Gewicht nutzen könnte. (denn RAM baut nicht sehr tief ist aber schwerer als das kleine Geschütz auf A200 Ägypten)
Bofirs 57mm wird es nicht geben, da nicht in der Marine eingeführt = Zeitfaktor... und Logistik Alptraum (57mm gibt nirgendwo in der BW)
Es macht somit nur 76mm Sinn... Nimmt deutlich weniger Gewicht ein, als die 127mm auf dem Ägypten Schiff.
Dann reicht es ggf vorne sogar für :
- 76mm + 16 MK 41+ RAM = Gewicht (!) ähnlich wie
- 127mm + mica32 + klein Geschütz (Ägypten)
RAM hinten kommt auf den Hangar, das wird gehen ohne große Konstruktion Änderung, ist ggf bereits Design im Portfolio.
2x 30mm MLG ist mittig möglich, ggf wird dafür auf 2x4er SSM verzichtet.
Allerdings bleibt immer noch die Frage der Sensoren:
Angeblich soll es ja F-123B ähnlich werden.
Ich bleibe dabei... Was, auf den Finnland Korvetten mit GfK Bauweise geht, geht auch auf A200 :
- Sea Giraffe 4 A fixed am Quader Gehäuse unten .. Darüber ein ELOKA Ring/Mast... Auf Giraffe 1x wird verzichtet.
- Oder... Sea Giraffe 4A + ELOKA Mast vorn und Sea Giraffe 1x hinten offen auf den sekundär Mast. (1x ist sehr leicht!)
N100, Sea Fire etc schließe ich aus... Ist nicht eingeführt in der Marine und wird es nie.
Und darum geht es auch : Sensoren und Waffen auf A200 einführen, die wir kennen oder zumindest gerade kennen lernen (SAAB)
Nur dann ist Dezember 2029 als Auslieferung Erstschiff zur Erprobung halbwegs zu halten.
(Ich rechne eher mit Typschiff Erprobung im Oktober 2030 für A200 und Ende 2031 für F-126)
ASW geht Bug Sonar plus TAS, plus Torpedo Rohr das ist A200 Standard... Hoffentlich auch für die Deutsche Marine.