18.03.2026, 13:03
Bis das beschaffungsamt letztes Jahr abgedreht ist und einfach wild ohne Struktur beschafft hat gab es Pläne für eine neue Struktur die die Schaffung von 20 Btl im heimatschutz beinhalteten . Das hätte auch mit der großen Zahl skyranger/ Boxer sls und diesem Boxer Projekt wo gruppenfahrzeuge , Sani und FüFu drüber beschafft werden sollte. Aber selbst dafür war die Zahl 600 völlig überhöht. Und als dann jemand gegen Jahresende im Bendlerblock einen Eimer Realität ausgekippt hat der Sachen enthielt wie - EU Haushalt 2028 und Rückzahlung Sondervermögen und solche Sachen , da ist es in einigen Büros ruhig geworden . Ab 2028 sinkt die Summe auf jeden Fall die man ausgeben kann .
Und da kommen noch ein paar Brummer , alleine was sie mit ihrem strategische Liegenschaftsreserve verursacht haben , da is der Schaden den sie mit ihre 40 Mio Schuss G36 mun die se in die Ukraine geliefert haben ein feuchter furz dagegen.
Im kalten Krieg hatte die Luftwaffe doch auch keine Flak , nur FlaRak .
Wie die Ukraine auch muss man sich entscheiden , entweder ist die flak wo sie hingehört oder im Hinterland . Beides ist weder personell noch materiel sicherzustellen . Die Ukraine hat sich anders rum entschieden , das müssen nun seit vier jahren die Bodentruppen ausbaden.
Und da kommen noch ein paar Brummer , alleine was sie mit ihrem strategische Liegenschaftsreserve verursacht haben , da is der Schaden den sie mit ihre 40 Mio Schuss G36 mun die se in die Ukraine geliefert haben ein feuchter furz dagegen.
Zitat: ch kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man perspektivisch Luftwaffeneinrichtungen ohne Flak belassen wird. Aber Pläne in die Richtung kenne ich auch nicht.
Im kalten Krieg hatte die Luftwaffe doch auch keine Flak , nur FlaRak .
Wie die Ukraine auch muss man sich entscheiden , entweder ist die flak wo sie hingehört oder im Hinterland . Beides ist weder personell noch materiel sicherzustellen . Die Ukraine hat sich anders rum entschieden , das müssen nun seit vier jahren die Bodentruppen ausbaden.
Zitat: Meinst Du mit Deiner Aussage oben, dass die Luftwaffe FlaRakPz Boxer bekommen soll? Das war mir nicht bekannt.Ursprünglich war das nicht geplant , im einsatzfall hätte das Heer Systeme zur Luftwaffe abgestellt und dafür von der Luftwaffe slm bekommen im Gegenzug . Aber das Durcheinander will man nicht. Deshalb sollte die Luftwaffe jetzt ebenfalls Sls bekommen. Ob das Heer jetzt aber auch Slm bekommt wurde bisher nicht thematisiert.