18.03.2026, 00:18
(17.03.2026, 21:45)DopePopeUrban schrieb: Ja, ich verstehe was du meinst.
Mich macht generell stutzig, dass man so wenig über die SLX hört. Offiziell sollen die Tests ja schon 2029 beginnen, da sollte man inzwischen zumindest wissen, wohin die Reise denn gehen soll. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine Hybridlösung aus den Fähigkeiten der SLM und der PAC-3 MSE versucht heranzuzüchten, sei mal dahingestellt ob das sinnvoll wäre. Eigentlich gibt es meiner Auffassung nach keine wirkliche Lücke zwischen SLM und PAC-3 MSE.
Ganz genau dieses Gefühl habe ich auch. Und ich vermute, dass man das auf Ministeriums- und Industrieseite auch nicht so genau weiß, was eigentlich kommen soll. Die SLX war ja ursprünglich ein Angebot an Ägypten. Die wäre ohne den russischen Angriffskrieg nie in die deutsche Planung einbezogen worden. Jetzt muss man sie irgendwie platzieren. Das bedeutet nicht, dass die SLX schlecht wird, aber wir wissen halt wirklich wenig.
Auch stimme ich zu: Die SLM ergänzt die PAC-3 MSE ganz gut. Nur dafür wurde sie ja ursprünglich auch entwickelt: Als preiswerter Zweit-Lfk für das TLVS/MEADS. Da kann man gerne noch die SLX zupacken, dann muss man die PAC-3 MSE nicht auf Ziele jenseits der 40km verschwenden, während die PAC-2 GMT dann bis 160km abdecken können und die MSE bei ABM unterstützen können.
Also alles tutti. Aber: Wir wissen nichts über SlX 🤷♂️