18.03.2026, 00:05
(17.03.2026, 21:51)alphall31 schrieb: NNbS ist doch Heeres Angelegenheit ? Das Heer kann ja nicht dafür zuständig sein die Truppenteile der Luftwaffe zu schützen . Die ersten Planungen des Heeres findet man ja stellenweise im Netz.
Wie man das personell meistern will wird interessant .
Die Patriot hätte man eh schon lange abziehen sollen . Da hat man schon kaum Personal da wird es für so einen Scheiß verheizt. Die wechseln ja schon gruppenweise weil die Staffeln Personal fehlt
Auch in diesen Punkten sind wir uns grundsätzlich einig.
Aber NNbS ist ein Waffensystem, keine Teilstreitkraft. Die Skyranger 30 auf Boxer, welche in das LVS NNbS integriert werden sollen (EIN Grund für die lange Entwicklungsdauer) werden dem Heer zugeordnet. Das bedeutet nicht, dass nicht auch die Luftwaffe Skyranger auf LKW, Palette usw. für den Objektschutz erhält. Also stationär zum Schutz von Arrow 3-, Patriot-, NNbS-Nahbereichsstaffeln (SLM), Radaranlagen etc..
Die Planungen des Heeres sind mir bekannt. Mein Hinweis ging dahin, dass manche Quellen auch davon sprechen, die Luftverteidigungssysteme in Litauen vorerst mit den Skyranger zu schützen. Wie konkret das ist???
Aber nochmal zum Anfang: Ich wollte doch nur positiv hervorheben, dass Belgien plant, die NASAMS mit Skyranger zu schützen und hoffe auf deutsche Nachahmung.
Wo ist denn da der Dissenes?
P.S.: NNbS Nächstbereich (FlaRakPz Boxer, Skyranger 30 Boxer) bilden die neue Heeresflugabwehr, NNbS Nahbereich (Iris-t SLM) sollten an die Luftwaffe gehen. Nunmehr sollen auch die NNbS Nahbereichsanteile (im wesentlichen SLM) teilweise ans Heer gehen, während die Luftwaffe den Großteil des NNsB Nahbereichs (SLM) bekommen soll. Und ja: Mit welchem Personal diese Staffeln bemannt werden sollen, das ist auch mir schleierhaft.