17.03.2026, 21:15
(17.03.2026, 19:44)Gecktron schrieb: Es geht bei Nah- und Nächstbereichsschutz um beides. Installationen und Bodentruppen.
Mit der Beschaffung auf Boxer ist man auch flexibler aufgestellt um auch beides zu können.
Es sollen auch wesentlich mehr Skyranger für die Bundeswehr beschafft werden. Dass Belgien wesentlich mehr als die letztes Jahr angekündigten 20 Systeme bestellen will habe ich nirgendwo gesehen. Und mit so einer Anzahl beschützt man vielleicht die NASAMS Einheiten aber sonst nichts.
Wenn, dann sind die Niederlande ein besseres Vorbild, die bestellen 22 Skyranger, und dazu auch auf Kette mit dem G5 von FFG. So eine Plattform zusätzlich zu den Skyranger Boxern wäre eine gute Beschaffung.
Das ist mir alles klar, vielen Dank! In dem verlinkten Artikel geht es darum, dass Belgien gezielt seine zukünftige Luftverteidigung schützen möchte. Das begrüße ich ausdrücklich. Und ich kritisiere, dass es keine ausformulierten Ansätze bei uns gibt. Mehr auch nicht.
Wir sind da gar nicht auseinander, ich würde mich nur über mehr Dynamik auf deutscher Seite freuen.
Dass wir Infrastruktur, Truppen und High-value-Targets schützen müssen, alles unbestritten.
Im Gegensatz zu vielen hier halte ich den Skyranger 30 auf Boxer für eine gute Wahl. Natürlich muss da noch was auf Kette nachkommen. Aber auch auf LKW und auch stationär.