17.03.2026, 18:47
DeltaR95 schrieb:Und nein, die ASBM kommt nicht hoch aus dem Orbit mit fast 90° AoA an.Das habe ich auch nicht behauptet, lies den Absatz nochmal.
Zitat:Deshalb reichen die 70° in der Elevation als ÖFFENTLICHER WERT absolut aus. Tracking ist dann bis 90° möglich, dass Ziel muss nur vorher einmal erfasst worden sein ODER als Cue z.B. über TDL verfügbar sein.Tja, und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Um diesen Totwinkel zu negieren, muss ein Ziel zuvor erfasst worden sein. Was mit einer instrumentierten max Detection Altitude von 40km bei vielen Zielen entweder nicht oder zu spät passieren dürfte.
Zitat:Äpfel und Birnen. Es kommt nicht auf die "maximale Intercept Range der Aster-30" gegen irgendeinen Zieltyp an, sondern auf die "maximale Intercept Range der Aster-30" genau gegen diesen Zieltyp - Spoileralarm: Die wird gegen eine ASBM wesentlich geringer sein, als gegen ein langsames Luftfahrzeug, genauso wie die Detektionsreichweite der TRS-4D/NR gegen ein Flugzeug deutlich größer ist, als gegen eine ASBM.Auch das habe ich nicht behauptet, lies den Absatz nochmal.
Darin geht es generell um Intercepts mit der ASTER 30, sowohl ballistische wie auch konventionelle. Denn die ASTER 30 ist zu leistungsstark um sie "nur" zum BMD-Eigenschutz zu verwenden, dafür wird die SLX reichen oder sogar geeigneter sein und das bei vermutlich günstigerem Preis.
Zitat:So lange du aber exakt diese beiden Werte nicht kennst und benennst, solltest du dein Argument nicht so apodiktisch in den Raum stellen.In Anbetracht dem Verlauf dieser Diskussion der letzten Tage, lass ich das mal kommentarlos stehen.