17.03.2026, 18:36
ObiBiber schrieb:Ich denke dass Quad Pack für M und X gehen wird…Worauf fußt diese Auffassung?
Zitat:damit kann die Marine 70% ihrer Flugkörper in Zukunft aus Germany beziehen…Könnte sie nicht, SLM/SLX wären nach wie vor maximal ein ESSM-Ersatz. Für SM-2 und SM-6 hat Diehl keine Produkte im Markt.
Zitat:du Abhängigkeit zu MK41 ist unwichtig…Auf die Gefahr hin dich das zum dritten mal zu fragen, warum?
----------
Dorjur schrieb:Ich finde es schwierig, einen Leistungsvergleich zu ziehen. Wir wissen von der SLX nur 80km+ Reichweite, 30km Höhe und dass es einen neuen/angepassten Launcher geben soll, der SLM und SLX parallel tragen kann. Der aktuelle SLM-Launcher kann das offenbar nicht.Sicher, dass ein neuer Starter dafür entwickelt wird?
Ich meine mich an ein Bild dieser Kanister zu erinnern die zumindest auf den ersten Blick den SLM Kanistern entsprechen, obgleich Augenmaß dabei natürlich wackelig ist.
https://www.armyrecognition.com/news/arm...-s-patriot
Die SLM wird ja aktuell aus Startern verschossen die groß genug sind, um faltbaren Finnen an der SLM vorzubeugen. Für eine SLX mit gefalteten Finnen dürfte das vermutlich passen, obgleich die Inlays der Kanister vermutlich etwas angepasst werden müssten.
Zitat:Wir kennen die exakten Maße nicht und vor allem ist nicht bekannt, was die SLX denn können soll. Wenn sie eine SLM mit mehr Reichweite/Höhe ist, dann ist sie kein ESSM-Ersatz. Auch kein Ersatz für PAC-2 GEM/T, für PAC-3 MSE sowieso nicht.Mit den bislang kommunizierten Leistungsdaten wäre die SLX durchaus ein direkter Konkurrent zu Patriot, allerdings nur zur PAC-3 MSE, nicht zur PAC-2 GMT. Die meisten Quellen beziffern die Reichweiten der PAC-3 MSE ungefähr mit bis zu 100km horizontal und bis zu 35km vertikal, abhängig vom Szenario. Die SLX dürfte nach den bisherigen Berichten ebenfalls grob in diesem Bereich liegen, vermutlich leicht unterhalb der MSE.
Damit dürfte die SLX im maritimen Sinne oberhalb der ESSM b2 und unterhalb der ASTER 30 b0 liegen.