17.03.2026, 18:24
Kul14 schrieb:Eine Fregatte mit einem Effektor wie der ASTER 30 auszustatten ist kein großes Problem. Auch das TRS-4D Fixed für Selbstverteidigungszwecke für BMD einzusetzen halte ich für möglich. Es ist von der Hardware leistungsfähiger als das aktuelle Patriot Radar, vermutlich fehlt nur die richtige Software.Das TRS-4D ist aus diversen Gründen nicht für eine solche Aufgabe geeignet, die beiden größten sind aber Instrumented Altitude und Search Coverage. Das TRS-4D kann (industrumentiert, real also vielleicht 30km) Ziele bis in 40km höhe aufklären, was im ASBM Kontext nicht ausreicht. Genau diese Schwäche soll diese Art Effektor ja gerade ausnutzen. Zudem bietet das System keine 90° Coverage auf der Y-Achse, lediglich -2 bis 70°, wodurch ein Totwinkel gegen Top-Down Attacks entsteht.
Also auf dieser Systembasis ist "verlässliche" ASBM schwierig. ASTER 30 intercepts sowieso, da dessen maximale Intercept Range die Confirmed Tracking Range des TRS-4D übersteigt.
Zitat:Dafür sind eig. auch nur 16 VLS zellen nötig. 32x SLM, 8x Aster 30/Hydeff und 42 RAM sind für die Selbstverteidigung mehr als ausreichend. Zusätzliche Fähigkeiten z.b. 16x SLX könnte man je nach bedarf auch über Containerstellplätze realisieren. Nur wenn man auch plant Maritime Strike umzusetzen bräuchte man min. 48 Zellen, aber ich denke das ist im Falle einer "Fregatte" ineffizient, das macht dann lieber der MAD bei dem die zusätzlichen Zellen nicht sosehr auffallen.Containerstellplätze sollten mEn Containermodulen vorbehalten sein, nicht für Sparmaßnahmen beim VLS kompensieren. SIGINT, HPMs, DEWs, es viele Sachen die auf diesen Stellplätzen besser aufgehoben wären, als IRIS-T Container. Neben 4x8 VLS-Modulen können die 2x8 Module kontextual mit LACM oder mit ASW-Effektoren beladen werden.
----------
ObiBiber schrieb:Aber eine ASW Einheit muss kein Major Air Defender sein 😊Kannst du mir eigentlich mal erklären, warum du dieser Ansicht bist?
Also gibt es da einen doktrinalen Grund hinter abseits von "eine ASW-Fregatte muss kein BMD können"?