15.03.2026, 19:58
(15.03.2026, 18:49)DeltaR95 schrieb: Nicht nur ein Schiff hat eine Layered Defense, der Verband auch. ...Ich möchte da gar nicht im Grundsatz widersprechen und sehe das eigentlich sogar ähnlich. Nur bin ich der Ansicht, dass es für unsere Bedürfnisse sinnvoll, wenn nicht gar erforderlich wäre, den Operationsraum eines Verbands weiter zu strecken, indem die einzelnen "nicht-MAD-MSC" (U-Jagd-Zerstörer/Fregatten) einen zusätzlichen AAW-Layer erhalten, wodurch sie den MAD entlasten und besser unterstützen sowie sich zudem weiter von ihm entfernt aufhalten können. Dadurch in Verbindung mit UxV und im Idealfall mehreren MAD, kann sich der Verband über eine entsprechend großes Areal erstrecken, dass man dort von Area-ASW sprechen kann, auch wenn die grundsätzliche Funktionsweise eines Verbands dabei erhalten bleibt.
Zitat:Und so gesehen erleben wir doch gerade Miniaturisierung - ein USV wird garantiert nicht von einer ASBM getroffenDas stimmt und ist auch ein entscheidender Baustein des Konzeptes, nur kann ein USV halt bestimmte Aufgaben nur schwer übernehmen.
Zitat:Idealerweise verfügen die ASW-Fregatten dann über ein Radar wie das AN/SPY-6/7 in einer verkleinerten Form, so dass sie die Lenkwaffen des MAD hinter dessen Radar-Horizont z.B. gegen Sea Skimmer übernehmen können (Launch on Remote wäre das für den MAD). So könnte eine ASW-Fregatte wie die F110 mit SM-6 wirken, ohne selber die VLS Silos dafür nutzen zu müssen.Abgesehen davon, dass ich bekanntlich US-Produkte ablehne, ist das auch der Ansatz, den ich bei einer "Doppel-Zerstörer-Klasse" sehen würde. Gleiches CMS, gleiche Effektoren-Integration, gleiche Sensoren-Familien, nur jeweils in angepasster Ausführung bzw. Leistungstiefe, je nach Schwerpunktaufgabe des Schiffs. Nur halt eben auf der gleichen schwimmenden Plattform und nicht mit dem erheblichen Unterschied in der Befähigung, wie sie bei F127 und A200 gegeben wäre. Die Unterschiede beliefen sich auf z.B. Mission Bay statt hinterem VLS, mehrere Sonarsysteme gegenüber stärkerer Radaranlage etc.
Und ein nicht zu vernachlässigendes Argument sind für mich auch die Kapazitäten der anderen Nordmeer-Marinen. Dänen und Norweger werden keine MAD-Zerstörer betreiben, UK braucht die eigenen für ihre Träger und was aus FuAD wird, steht in den Sternen. Dementsprechend würden uns ohnehin eine nicht unerhebliche Zahl einfacher ASW-Fregatten zur Verfügung stehen, während das eben auf die AAW-Komponente bei einem Wegfall der Amis nicht zutrifft. Insofern sprechen eigentlich gerade die Erfordernisse von Verband/Verbund im ASW für einen stärkere AAW-Fokussierung.
Aber du hast natürlich auch recht, dass solche Überlegungen befremdlich wirken angesichts des realen Zustands unserer Flotte.