15.03.2026, 05:36
(15.03.2026, 00:53)DopePopeUrban schrieb: Genau das ist die, in meinen Augen, Fehlannahme die ich im bisherigen Ansatz so kritisiere.Deine berechtigte Kritik richtet sich aber nicht gegen einen High/Low-Mix, den wir so aktuell auch gar nicht haben, sondern gegen die spezialisierten, nicht volldimensional befähigten Einheiten. Das ist ein Unterschied.
Diese Aufteilung von (in unserem Fall) ASW-Fähigkeiten und AAW-Fähigkeiten....
Man kann auch nur mit volldimensional befähigten Einheiten einen High/Low-Mix fahren. Z.B. würde ich die FDI keinesfalls als "High" bezeichnen, obwohl sie volldimensional befähigt ist.
Zitat:Für einen mix bin ich ebenfalls, aber eben zu einem Medium-High mix den man auch tatsächlich bemannen kann.Dann nenn' es halt "medium", die Konsequenz ist die gleiche: Man hat Einheiten unterschiedlicher Ausstattungstiefe und vmtl. auch Ausdauer, statt wie bei uns üblich spezialisierte Einheiten auf ähnlichem Niveau.
Aber wenn du zwischen medium und low unterscheiden willst, dann wäre medium wohl A400+A300 statt A400+A200. MMn ist da die entscheidende Frage, ob die medium-Einheiten auch IKM abseits einfacher Geleitschutz-Operationen durchführen sollen, oder ob dafür die high-Einheiten zum Einsatz kommen.
Zitat:Ein High-Low Mix ist im Sinne des Wortes eine militärische Doktrin die eine Struktur aus einigen wenigen hochqualitativen Einheiten und einer große Anzahl non-qualitativen Einheiten vorsieht rum vor allem geografische Herausforderungen bei wenig verfügbaren Ressourcen anzugehen. ... Kommt natürlich immer ein wenig darauf an, wie man den Begriff interpretiert aber das wäre eigentlich genau nicht das, was du skizzierst.Es wären halt mehr High- als Low-Einheiten in der Flotte. Ansonsten passt es doch.