14.03.2026, 15:33
(14.03.2026, 14:35)DopePopeUrban schrieb: Die F123B ist zu diesem Zeitpunkt gerade frisch aus dem Refit und soll erst beginnend mit der F126 ausgemustert werden, die F124 wird bis zu F127 durchhalten müssen und die F125 macht Überstunden um die Unverfügbarkeit von F123/F124 zu kompensieren, zumal man die Klasse nach KM2035+ noch weiter unterhalten möchte.
Das 1. Baulos der K130 hält noch bis in die frühen 2040er durch, das 2. Baulos bis in die 2050er.
Also unabhängig davon ob man wollen würde oder nicht, ließe sich eine Interimsbeschaffung wohl nicht parallel zur Bestandsflotte unterhalten.
Du schreibst, dass die F123 und 124 wenig verfügbar sind und webst das in die Gründe für nicht verfügbares Personal ein. Wenn die 123 und 124 eine so geringe Verfügbarkeit haben, könnte man hier ja jeweils eine Besatzung abziehen. Warum die 123 eine geringe Verfügbarkeit haben wird, erschließt sich mir allerdings nicht. Bei der 124 kann ich mir das schon ehr vorstellen.
Das erste Los K130 am laufen zu halten nur weil es noch Restlebenszeit hat, erschließt sich mir auch nicht unbedingt. Wenn ich die Wahl habe das erste Los zu verkaufen und dafür Personal für A200 freischaufle überlege ich nicht zweimal. Ich betreibe doch nicht in einer Krisensituation Schiffe welche für völlig andere Szenarien entworfen wurden.
Selbst bei der 125 könnte man eine Besatzung einsparen, wenn man damit kampfstärkere Schiffe bemannen kann. Und ja, ein Personalaufbau wäre auch eine Option. Aber das scheinen einige hier ja als Ding der Unmöglichkeit zu sehen.