14.03.2026, 15:08
(14.03.2026, 12:54)alphall31 schrieb: Ein Soldat schiesst ein Vielfaches von dem was ein sportschütze schiesst.
Aha.
Ich schiesse ca. 150 schuss pro Training im Wechsel der Kaliber und Disziplinen alle 14 Tage ca. 3h (durchgängig quasi ohne Warte Pause im Verfügung Raum.
Und das ist weeeenig, da wir nur Gast in einer Jagd Schieß Anlage sind... Die Landes und deutschen Meister trainieren drrei mal DIE WOCHE in ihrer eigenen Anlage.
Macht bei mir = Ca 20 mal im Jahr... Bei den Meistern locker 100 mal pro Jahr.

Der durchschnittliche Soldat außerhalb der relativ wenigen Kampf Truppen (wovon wir bekanntlich höchstens 15000 aktive Soldaten haben in 2 bis 3 Divisiönchen im Heer plus Sicherung Truppen, KSK, MEK etc),... Also die Große Mehrheit der Truppe in Verwaltung, Unterstützung, Luftwaffe und Marine.. ohne Sicherungstrupoe)
Schießt 1-2 mal pro JAHR ihr Pflicht Programm ab... Das wars.... Ausnahmen gibt es, aber selten.
Ausnahmen sind die Ausbildungs Leiter für Rekruten... Und Rekruten in der AGA... Da wird mehr geschossen.
Es gibt gar nicht genug Dienst Zeit oder gar Schieß Anlagen für ein 150.000 Personen Training, das über dem Training Zeit Potential der o.g. Sport schützen steht.
(PS: Ich rede hieri von schützen im BDS, IPSC Verbänden, BDMP, sowie die RAG der RK der Reservisten... Bei den "grünen" DSB Ordens Uniform Leuten wird wohl tatsächlich mehr gefeiert und Regeln gewälzt statt geschossen)