12.03.2026, 21:58
DeltaR95 schrieb:Andererseits wünscht sich ein Teil von mir, dass das Parlament dem BMVg mal wieder erklärt, was der Begriff "Parlamentsarmee" bedeutet. Das Parlament in Form des VtgA und HHA könnte die F126 einfach stoppen, indem man keine Gelder mehr bewilligt.Ehrlich gesagt begrüße ich es sehr, dass das Parlament nicht einfach so in Belange des BMVg "hereinreden" kann. Das BMVg ist jetzt bei weitem nicht die fähigste Behörde im Land aber tendenziell wissen die am ehesten, was die Bundeswehr braucht und leisten kann. Ich glaube dieses Beschaffungsvorhaben hier, vollkommen unabhängig davon was beschafft wird, sollte mal wieder eindrucksvoll demonstriert haben, dass selbst "Fachpolitiker" teils keine Ahnung vom Fach haben. Insofern ist es schon ganz gut, dass Hans und Franz nicht einfach so Beschaffungsvorhaben stoppen können, nur weil sie etwas auf Twitter gelesen haben. Ich glaube sonst würde hier gar nichts mehr laufen.
Am Ende würde dann aber die Marine zwischen den Mühlsteinen "Parlament will keine F126" und "BMVg will keine A-200" sprichwörtlich aufgerieben werden - und dies kann in der aktuellen Sicherheitslage auch keiner wollen.
Um dieses Spiel zu gewinnen, fehlt dem Parlament einfach der direkte Durchgriff ins Ministerium - meiner Bewertung nach. Eine ziemlich verworrene Lage haben wir hier derzeit.

----------
Milspec_1967 schrieb:Aha, Regierung, sprich Onkel Boris, macht einen auf superschlau TKMS abfinden und Parlament für dumm verkaufen. [...]Vereinfacht dargestellt aber ja, ungefähr. Sonst wäre man nicht zu solchen längen gegangen, einen Maßgabebeschluss noch zu verhindern oder ihn von Seiten der Aktivisten für dieses Beschaffungsvorhaben zu erwirken.