12.03.2026, 21:24
(12.03.2026, 21:02)DopePopeUrban schrieb: Ich glaube wir vergessen hier, dass zumindest das BMVg kein Freund dieses Beschaffungsvorhabens ist. Schon für die Vorbereitung dieses Beschaffungsvorhabens im Dezember 2025 musste das BMVg per Maßgabebeschluss gezwungen werden. Ein Maßgabebeschluss der an den Vorvertrag geknüpft wäre und das BMVg letztlich dazu gezwungen hätte, mit diesem Beschaffungsvorhaben voranzuschreiten, wurde durch Pistorius aber in letzter Sekunde abgewendet. Die Pflicht, diese Plattformen zu beschaffen hat man effektiv verhindert, kann man sich wohl denken warum.
Riecht für mich stark nach "es wird nicht zu einer Beschaffung kommen". Man wird die Vertragsfirst jetzt verlängern - weil man das muss - und einiges an Geld damit in den Sand setzen und das Vorhaben dann im April, eventuell etwas später, auslaufen lassen. Laut dem CEO der Rheinmtall Naval Sparte befindet man sich gerade im Austausch mit dem Auftraggeber (also dem Bund) inwiefern man den Bauprozess der F126 beschleunigen kann und das wird im April gern gesehene und präsentable Ergebnisse liefern, unabhängig davon ob diese so funktionieren oder nicht. Und das wird genutzt werden, um das Projekt A-200DEU dann zu beenden.
Wie viel man bis dahin an Geld in den Sand gesetzt hat wird davon abhängen, wie viel man gewillt ist auszugeben um TKMS und Ausschuss hinzuhalten. Da wirds vermutlich noch öfters einige homeopathischen Dosen geben, aber ich halte es nicht für wahrscheinlich, dass daraus mehr wird.
Aha, Regierung, sprich Onkel Boris, macht einen auf superschlau TKMS abfinden und Parlament für dumm verkaufen.
Und Parlament nimmt das einfach so hin? Weil SPD hat ja Mehrheit im Bundestag...gell.
Schon interessant, wie sich Parlamentarier, als gewählter Souverän des Volkes, veräppeln lassen.
Nun... ELOKA Maus ist ja bekanntlich beantragt... und....abgelehnt worden.
Mal schauen, was hier passiert.