Vor 4 Stunden
(Vor 7 Stunden)DeltaR95 schrieb: Na ja, die A-200 ist weltweit nicht die einzige Art von Kriegsschiff, die mit einem Waterjet ausgerüstet ist.Also ich ziehe meinen Hut vor den Analas aber sind wir sicher, dass wir den spirituellen Nachfolger der Flower Klasse als Maßstab für ASW setzen sollten? Die Schiffchen sollen mWn kritische Infrastruktur in "ich kann den Boden sehen"-Küstennähe schützen, da ist ein Waterjet aufgrund seiner Agilität einigermaßen sinnvoll. Die Visbys und Haminas haben ja bspw ebenfalls Waterjets um in der baltischen Archipellandschaft agil zu sein.
Die Indische Marine hat mit den Anti-Submarine Warfare Shallow Water Craft sogar eine Schiffsklasse in Dienst gestellt, die explizit für ASW ausgelegt ist.
So schlecht kann der Waterjet somit als Antriebsart generell wohl nicht sein, oder?
Wäre mir jetzt aber neu, dass wir mit der A-200DEU ASW in der Elbe betreiben wollen

Ist aber auch kein dealbreaker für mich, ich hab ein wesentlich größeres Problem mit der CODAG-Powerplant als mit dem Waterjet.
Zitat:Mal abgesehen davon hat die A-200 neben dem Waterjet immer noch zwei konventionelle Wellen mit Propellern, die für ihren Auslegungspunkt optimiert sind - man kann also ASW-Langsamfahrt auch ohne Waterjet umsetzen.Nicht nur "kann", wird man auch müssen.
Kannst dir ja mal Minute 0:35 angucken, ich denke, dass sich das mit etwaig gleichzeitigen Schleppsonar-Operationen sehr beißen wird.