07.03.2026, 14:04
(04.03.2026, 17:55)Helios schrieb: Warum sollte sie diese Fähigkeit erhalten? Europa lässt sich ziemlich gut und deutlich günstiger durch landgestützte Systeme schützen, es wäre daher sehr viel sinnvoller, einen solchen Verbund auf- bzw. auszubauen.
Für Europa/Deutschland reicht Arrow 3 aus und für terminal ballistic defense reicht SM6 auch aus. Ich verstehe deinen Punkt, aber ich denke es gibt genug Situationen in denen SM3 die Fähigkeiten substantiell erweitert.
Zum Beispiel akutell, eine F127 würde im östlichen Mittelmeer liegen und eine iranische MRBM fliegt Richtung Griechenland, ohne SM3 sieht die F127 die MRBM, kann aber nichts machen.
Auch kann man davon ausgehen, dass sich ASBM wie YF20 / YF21 sich weiter verbreiten, ggf. an die russische Marine verkaufen und dort wird es mit nur SM6 kritisch; nicht zuletzt kann die SM3 (zumindest IIA) als ASAT weltweit verwendet werden. Ich spreche ja nicht davon eine europäische SM3 zu entwickeln, dass ist eine typische Nichenfähigkeit, die man zukaufen kann.