Gestern, 10:48
(Gestern, 10:44)ObiBiber schrieb: Ich gehe davon dass die Fregatten 1 x 76mm, 2 x RAM, 1 x 16er VLS MK41, 2 x 30mm ABM (Seasnake30) und 8-16 NSM erhalten werden. Die Seasnake30 kommen auf den Hangar in seitlich Position… da sie sehr leicht sind sollte das kein Thema sein… die werden schließlich auch auf CB90 gepackt…
Im Endeffekt könnte man das Setup der DW-3000F Fregatten aus Thailand auf die A-200 packen, nur halt mit RAM statt Phalanx. Die ASW-Suite dieser Fregatte stammt von Atlas Elektronik, somit sollte es auch im 9LV schon vollständig integriert sein.
Ich verstehe persönlich zwar den "Fetisch" hier im Forum für die Sea Snake 30 nicht, weil es überhaupt gar keinen Sinn ergibt, eine Kanone mit über 1.100 rpm mit einer Magazintiefe von unter 150 Schuss auf einer Fregatte einzusetzen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden

Der viel größere Knackpunkt für mich ist und bleibt, ob die Marine endlich wieder EloGM in Form von R-ECM bzw. auch ECM-Systeme gegen UAV für die A-200 durchsetzt, nachdem man bei F125 und F126 konsequent darauf verzichtet hat.
Jede moderne Fregatte ohne solche Systeme halte sogar ich für nicht mehr zeitgemäß.