06.03.2026, 22:43
(06.03.2026, 22:39)Milspec_1967 schrieb: Fixed Phase Radare sind seit 15 Jahren zumindest im Westen STANDARD.
Das ist kein Argument, sondern eine steile Behauptung

Die ganze Debatte hier führt zu nichts, wenn jeder den Bezugspunkt, nämlich das geforderte Ablieferungsdatum der A-200 munter verwirft.
Nach meiner Erfahrung der letzten Jahrzehnte können vielleicht kleinere Anpassungen wie die Anordung der Mittelkalibergeschütze Backbord und Steuerbord bis 2029 umgesetzt werden. Ich bin da aber bekannterweise nicht so optimistisch wie Helios

Größere Anpassungen, die erhebliche Änderungen am Schiffskörper bzw. der Schiffstechnik erfordern, sind bis 2029 höchst unwahrscheinlich.
Die meisten hier unterschätzen, wieviele Projektelemente betrachtet und berechnet werden müssen, wenn man solche Änderungen am Schiffskörper umsetzt.
(06.03.2026, 22:39)Milspec_1967 schrieb: TKMS hat fast 2 Jahte Zeit, seit der erstn Meldung, dass DAMEN Katastrophe verursacht.
Kein Unternehmen verbrennt Millionen für Designs, die keiner kauft. Zieh dir mal die Jahresabschlussberichte von TKMS und werte die R&D-Quote aus

(06.03.2026, 22:32)Leuco schrieb: Kann jemand einschätzen ob ein RAM in der Mitte des Schiffs vorstellbar wären?
Das hängt davon ab, wo bei der A-200 die RAS-Station ist. Ich hätte eher den Platz auf dem "Höcker" (direkt hinter dem achteren Mast) in Betracht gezogen. Dummerweise stehen da überall die HF-Stabantennen drumherum.
Wenn man sich die neueren Bilder mal ansieht, sind dort auf den A-200 auch deutlich mehr SATCOM-Antennen zu sehen, die den Platz blockieren. Es hängt halt bei der A-200 davon ab, ob der deutsche Kunde dann Abstriche z.B. bei den Funklinien in Kauf nimmt.