Heute, 01:41
(Heute, 01:00)DopePopeUrban schrieb: Eigentwicklung wäre nur dann eine sinnvolle Option, wenn man das deutsch-amerikanische Gefüge auch nur heruntergebrachten auf Deutschland und die Vereinigten Staaten betrachtet. Denn ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis wird dabei niemals existieren, das und ist stets eine relative Einbahnstraße. Deutsche Politiker tun sich stets schwer damit, Dinge auf einer europäischen Ebene zu denken sobald es um Außenpolitik geht, daher die Analogie-Dann freu ich mich schonmal auf Präsident Bardella.
Da ich dies aber nicht tue, ergibt sich dieser Konflikt erst gar nicht. Ich bin bekennender Europäer und ich erfreue mich jeder technologischen Bereicherung durch unsere Nachbarn. Da wir alleine sowieso nicht gegen die Vereinigten Staaten bestehen ist es unsinnig, Rüstungspolitik aus dieser Perspektive zu betrachten. Darin hat die deutsche Rüstungsindustrie einen Platz, aber auch nur in Bereichen, in denen sich dadurch keine kommunalitätsgefärdenden Extrawürste ergeben. Dopplungen sind nach Möglichkeit zu vermeiden, wir haben ohnehin den Nachteil einer zersplitterten Rüatungsindustrienlandschaft.
Entsprechend bin ich pro IRIS-T, pro ASTER, pro SYLVER, anti D-VLS, anti Mk41, anti SM.
(Heute, 01:00)DopePopeUrban schrieb: In gewisser Weise schon, weil SAMP/T einfach nur die landgestützte Version der ASTER ist, die im maritimen Bereich durchaus Relevanz hat. Die Begründung für meine Aussage findest du hier:Das ist kein Argument.
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...14&page=91
Nur weil die Aster-30 bereits navalisiert wurde, ist sie eine Patriot-Batterie mit PAC-3MSE, LTAMDS und IBCS an Land nicht überlegen.
Aber beenden wir das hiermit. Ist das falsche Thema.