03.03.2026, 19:07
(03.03.2026, 18:35)Milspec_1967 schrieb: Selbstverständlich ist SIRIST eine wichtige Option... dauert aber eben noch 3-.5 Jahre bis verfügbar in MK41 (DIEHL Kooperation mit LM)Sicher?
Der Artikel indem die Mk41 Integration der IRIS-T SLM "bekanntgegeben" wurde, stammt aus dem April 2024 und seitdem haben wir nie wieder etwas davon gehört. Und in diesem Artikel wurde nicht gesagt, dass eine Integration stattfinde, sondern lediglich, dass "Gespräche zwischen beiden Unternehmen auf der Fachebene" laufen. Soll, könnte, würde, beschlossen war zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts.
https://www.hartpunkt.de/iris-t-slm-soll...rt-werden/
Währenddessen habe ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass sich Kanada angeblich aufgrund von Integrationsproblemen mit dem CMS-330 von der 127mm und Lionfish auf den CSC verabschiedet hat und stattdessen, wie wir, auf Mk45 und (eventuell) 38 setzen sollen. Ist zwar mEn aktuell nur ein Gerücht, aber sofern das stimmt, dürfte das auch nochmal ein fantastischer Clusterf*ck mit der IRIS-T im CMS-330 werden.
Die AEGIS-Integration der IRIS-T halte ich für... wackelig, wenn ich mir angucke, dass man es mit CAMM schon irgendwann gar nicht mehr versucht hat und mit ein bisschen Pech war es sowieso nur ein PR-Stunt um uns das AN/SPY-7 anzudrehen.
Und zur Integration der IRIS-T in TACTICOS (für die F126) oder das CMS dessen Namen nicht genannt werden darf (F124), habe ich noch nie etwas gehört.
Das verbunden mit der völligen Stille seitens der Marine zu der Thematik lässt mich da zu gewissen Schlüssen kommen.
Zitat:wegen (inzwischen ja bekanntermaßen unbezahlbarer) nationaler Waffensystem Produktion und Update Souveränität.Update Souveränität herrscht nur dann, wenn man "Kontrolle" über beide Enden hat, FK und CMS. Letzteres haben wir weder im CMS-330, noch in AEGIS, im Mk41 erst recht nicht, den Punkt kann man mEn streichen.