03.03.2026, 00:22
(02.03.2026, 20:59)Broensen schrieb: Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Wenn Rheinmetall alles, was sie nicht selbst beisteuern können, primär von der LMCo zukaufen, dann stellt sich die Frage, ob Konkurrent TKMS sich dahingehend bewusst anders aufstellen wird.Das halte ich persönlich für unwahrscheinlich. TKMS orientiert seine Ausstattungen meist anhand der in der Marine verwendeten Ökosysteme. Das dürfte auch mit einer der Gründe sein, warum TKMS in den meisten europäischen Fregattenprogrammen gar nicht erst antritt.
Rheinmetall hingegen wird das tun, was es immer tut. Als Verbindungsstück zwischen der Bundeswehr und der amerikanischen Rüstungsindustrie auftreten und sich mit irgendeiner Lizenzproduktion ein Stück vom Kuchen sichern.
Fragt sich eben nur mit was. SM-2 und SM-6 werden in Europa zu wenig Abnehmer haben. Beim FuAD scheint es sich Richtung ASTER zu entwickeln und mit niederländischer Sensorik sind SM-2 und SM-6 raus, Schweden hat sich für ASTER entschieden, Norwegen gegen die F127 und dass sich Dänemark für eine Lösung auf AEGIS-Basis entscheidet würde ich im leichtesten Fall als „stark unrealistisch“ einordnen. Und obgleich die deutsche Order groß sind, dürften die alleine wohl kaum eine eigene Produktionslinie rechtfertigen.
Mk41 wäre vielleicht eine Option, aber zu dem Zeitpunkt an dem diese Produktionslinie stehen würde, wären die meisten europäischen Kunden wohl bereits versorgt.
Mit ein bisschen Glück kommt uns aber das Weltgeschehen zuvor und löst diese Partnerschaft auf, bevor sie erst entsteht.