02.03.2026, 20:35
(02.03.2026, 20:11)DeltaR95 schrieb: Noch gibt es die ARGE scheinbar?
https://www.northdata.de/A%20400%20Friga...B%20112428
So wie ich die Daten lese, ist da aber nur TKMS beteiligt.
Das Joint Venture ARGE F127 ist ja noch zwischen TKMS und NVL entstanden. NVL ist aber am 01. März 2026 in Rheinmetall aufgegangen.
Die Pressemeldung auf hartpunkt dazu vom heutigen Tage lässt ja wenig Zweifel daran, dass Rheinmetall sich dazu in der Lage sieht, ganze Fregatten selber zu bauen und auszurüsten.
Ehrlich gesagt, mir schwant gerade Übles für die F126 und F127.
Womit wir wieder bei der Fragestellung sind, wie TKMS und Rheinmetall diese Masse an Schiffsbauvorhaben der Deutschen Marine umsetzen wollen, wenn nicht in Kooperation?
Ich wollte dir explizit keinen Vorwurf machen! Aber die "Aufkündigung" der ARGE F127 durch die "Hintertür" wäre dann doch eher eine "News", als dass eine MEKO A-200DEU dann F128 heißen könnte
F-127 wird vermutlich hinter den Kulissen gerade von AEGIS getrennt... Was mich, angesichts der Art und Weise, wie die USA gerade Europa wegwerfen und den Öl Markt monopolisieren wollen, nicht vewundern würde.
Und eine F-127 OHNE AEGIS... Da könnte NVL mit der Rheinmetall Proporz Macht durchaus mit bieten.
Und wenn das due Preise und die USA Abhängigkeit bei F-127 reduziert... Warum Nicht?
Zeitlich ist bei F-127 zwei Jahre länger echt egal, weil wenn es bis 2029 keinen Krieg mit Russland gibt, gibt es ihn 2035 vermutlich auch nicht.