02.03.2026, 13:04
Ich weiß nicht ob das schonmal kommuniziert wurde, aber anscheinend soll ein großer Teil der CAVS Flotte Startvorrichtungen für MELLS bekommen.
Hartpunkt: MELLS LR2: Deutsche CAVS-Radpanzer erhalten Panzerabwehrfähigkeit
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...3.jpg.webp]
Ob alle CAVS Fahrzeuge am Ende auch Standardmäßig mit MELLS Lenkflugkörpern rumfahren steht auf einem anderen Papier, aber gleich Waffenstationen zu beschaffen die diese Möglichkeit bieten erscheint mir sinnvoll. So muss man nicht erst solche passenden Station nachrüsten wenn man MELLS einsetzen will. Dass diese Waffenstationsvariante bereits getestet wurde hilft auch Risikos zu reduzieren.
Hartpunkt: MELLS LR2: Deutsche CAVS-Radpanzer erhalten Panzerabwehrfähigkeit
[Bild: https://www.hartpunkt.de/wp-content/uplo...3.jpg.webp]
Zitat:Kongsberg hat bereits Anfang Februar mitgeteilt, dass das Unternehmen eine spezifische Variante der Protector RS4 für die deutschen CAVS-Radpanzer liefern wird. Dabei soll es sich um eine modernisierte Variante der „nordischen Version“ der RS4 handeln. Wie gut unterrichtete Kreise gegenüber hartpunkt bestätigen, handelt es sich bei dieser Variante um eine Portector RS4 mit integriertem Spike LR2-Startrohr (in der Bundeswehr als MELLS LR2 eingeführt). Diese Variante der stabilisierten Waffenstation wird derzeit unter anderem auch von den dänischen Streitkräften auf dem geschützten 4×4-Radfahrzeug Eagle V eingeführt. Einem Anfang Januar 2026 veröffentlichten Bericht der Beschaffungs- und Logistikorganisation des dänischen Verteidigungsministeriums (DALO) zufolge, haben die ersten erfolgreichen Schießversuche der kampfwertgesteigerten Waffenstationvariante bereits am 6. November 2025 stattgefunden.
Ob alle CAVS Fahrzeuge am Ende auch Standardmäßig mit MELLS Lenkflugkörpern rumfahren steht auf einem anderen Papier, aber gleich Waffenstationen zu beschaffen die diese Möglichkeit bieten erscheint mir sinnvoll. So muss man nicht erst solche passenden Station nachrüsten wenn man MELLS einsetzen will. Dass diese Waffenstationsvariante bereits getestet wurde hilft auch Risikos zu reduzieren.