(Luft) Collaborative Combat Aircraft (CCA)
HeiligerHai schrieb:Was tatsächlich kein Argument ist, weil auch eine Airbus-Drohne Link-16 nutzen würde und von US-Satelliten abhängig wäre.
Was sich allerdings durch den Aufbau eigener Konstellationen über die technische Souveränität einer europäischen CCA ändern lässt, wohingegen dies bei einem amerikanischen CCA nur durch amerikanische Unterstützung möglich ist.
----------

@Helios

Was die Grundsatzdiskussion um Rüstungsimporte betrifft, hab ich dir hier geantwortet:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...#pid285388

Zitat:Mein Hauptgrund, warum die späteren Serienbauten nicht aus den USA (oder irgendeinem anderen Land) beschafft werden sollten (für die Testsysteme zum Aufbau eigener operativer Erfahrungen ist die Herkunft völlig ohne Belang) sind anderer Natur: es gibt in Deutschland das grundsätzliche Wissen um die entsprechende Fähigkeiten zur Entwicklung und Konstruktion von Hard- und Software, und wir sollten durch die nationale Vergabe (bzw. entsprechenden nationalen Anteilen in Kooperationen) sicherstellen, dass dieser Zustand ausgebaut und in Serienprodukten angewendet wird.
Da bin ich allerdings bei dir, zumal diese Fähigkeiten im Rahmen von FCAS sowieso noch Anwendung finden können.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Collaborative Combat Aircraft (CCA) - von DopePopeUrban - 02.03.2026, 13:39

Gehe zu: