01.03.2026, 03:49
(01.03.2026, 01:51)Milspec_1967 schrieb: Aber kann TKMS dann absurde Preise diktieren.?Die Geschichte lehrt uns: ja.
Zitat:Und soweit ich mich erinnere, hat TKMS mit ner meko o. ä. gar nicht bei F-126 verloren, sondern der GNY Entwurf.Der vermeintliche GNY-Entwurf kam eigentlich von BAE und ist damals gegen TKMS+Lürssen sowie Damen+Blohm&Voss angetreten. Dann hat Lürssen B&V gekauft, das gemeinsame Angebot mit TKMS wurde vom Verfahren ausgeschlossen, BAE zog zurück und es verblieb nur Damen mit jetzt dann Lürssen inkl. B&V im Schlepptau.... Achja: Und dann hat sich GNY auch noch eingeklagt, bzw. gegen die Vergabe geklagt und die Klage zurückgezogen, als man ihnen Produktionsanteile gegeben hat.
Fazit: Einen eigenen Entwurf haben nur TKMS (MEKO A400), BAE (Type26) und Damen (F126) vorgelegt, also weder GNYK (alias HDW), noch eine der Lürssen-Werften (Blohm+Voss, Neue Jade-, Peene- und Norderwerft).
Zitat:Wo war denn da die Kompetenz von TKMS?Soweit ich weiß, ist es bis heute nicht wirklich klar, warum deren Angebot ausgeschlossen wurde. Die Geschichten besagen, dass man explizit der deutschen Werftenlandschaft einen Schuss vor den Bug geben wollte, indem man einen ausländischen Bieter zum Zug kommen lässt, damit die deutsche Marineindustrie es sich eben nicht mehr erlaubt, "absurde Preise zu diktieren".
Heute wissen wir... hat nicht geklappt.
(Weitere Fragen dazu richten Sie bitte an: UvdL, Brüssel)