Vor 7 Stunden
(Gestern, 07:22)Schneemann schrieb: Megafon: Bitte gehen sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen. Sollten sie hier sein, um sich irgendwie aufzuregen, dann nutzen sie bitte die Suchfunktion rechts oben auf der Website und suchen sie dort mit Begriffen wie "Trump" oder "Israel" nach entsprechenden Strängen. Bitte gehen sie zum nächsten Strang. Das, was hier geschieht, ist einer interne Angelegenheit der islamischen Republik Iran, nicht stehenbleiben, bitte gehen sie weiter zum nächsten Strang...
Tolle Polemik. Wurde aber nicht mal im Ansatz irgendwo so hier geschrieben.
(Gestern, 07:22)Schneemann schrieb: Im Ernst - @DrKartoffelsalat
Das Thema ist ein wenig mehr zu differenzieren. Wir haben aller Wahrscheinlichkeit nach eine hohe vierstellige Opferzahl in Iran - und dennoch haben z. B. die Tagesschau, aber auch die SZ über alles mögliche berichtet (Inland, Grönland etc.) und die Ereignisse in Iran tagelang nicht mal wirklich angeschnitten; im ausnahmsweise einmal löblichen Gegensatz zum ZDF übrigens.
Entweder muss man dann halt mal die eigene Mediendiät erweitern, oder genauer hinschauen. Ich schau kein Fern mehr, insofern kann ich nicht beurteilen, was in der Tagesschau im TV berichtet wurde. Ein kurzer Blick auf die Webseite zeigt mir einen großen Aufhänger mit Themen-Sparte, die seit dem 29.12.2025 (also dem Tag nach den ersten Protesten der aktuellen Welle) mit täglichen Beiträgen und Videoreporten gefüllt ist, Quantität steigend, aktuell mehr als ein halbes Dutzend pro Tag.
https://www.tagesschau.de/thema/iran?pageIndex=4
Und bei der SZ schaut es ähnlich aus:
https://www.sueddeutsche.de/thema/Iran
Vieles Bezahlschranke, insofern kann ich zum Inhalt jetzt nicht viel sagen, aber dass es "nicht mal wirklich angeschnitten" wurde kann ich jetzt nicht sehen. In sofern bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage, dass diese Meta-Diskussion und Vergleiche zur Berichterstattung (zumal sich das bei Herrn Nightwatch jetzt nicht so las, als sei dass das eigentliche Ziel seiner Kritik) nicht wirklich zielführend sind, und wir uns doch eher auf Fakten konzentrieren sollten, und dieses verblümte "jetzt hab ich euch" sein lassen. Das trägt zum eigentlichen Thema ja nicht sonderlich viel bei, außer die Diskussion unnötig aufzuheizen mit Randthemen.