Vor 6 Stunden
(Vor 7 Stunden)Polyphem schrieb: Ist exakt das, was ich die ganze Zeit schon gesagt habe
In Deutschland gibt es die MTU, die Triebwerkskomponenten für die Branchenführer Antriebe zuliefert und circa ein Drittel Anteil am EJ200 hält. Rolls Royce entwirft und produziert in Dahlewitz die unter anderem die Pearl Triebwerksfamilie. Der hierfür entwickelte Advance2-Kern wird auch in CCA Triebwerken Verwendung finden. Das ist weit mehr als "nichts", man hat in Deutschland im Gegensatz zu Japan kein gut finanziertes 20 jähriges Entwicklungsprogramm für ein solches Triebwerk aufgelegt. Wäre das der Fall gewesen, könnte man in Deutschland auch so weit sein. Sind wir aber nicht, deshalb sollten wir bei der Entwicklung eines neuen Triebwerks mit Partnern zusammen arbeiten.
Richtig, da jedoch die einzig öffentlich genannte Angabe zum Schub des NEFE bei >11t angegeben wurde, habe ich mich darauf berufen. Für den DLR FFD wurden auch circa 145kN Schub pro Triebwerk veranschlagt, das ist aber nicht unbedingt repräsentativ.
Nichts war sarkastisch gemeint, da die Narrative immer die ist, dass man in Deutschland immer seinen Heil als Juniorpartner in luftfahrzeugtechnische Projekte suchen muss. Ein Land ohne Ambitionen.
Und die 20 Jahren könnte man verkürzen indem man sich als Juniorpartner anhängt? Wohlgemerkt einem Partner der ebenso wenig auf eine bestehende Architektur zurück greifen kann