Vor 1 Stunde
„Milspec_1967“ schrieb:Und bei einem 10 Jahre Projekt als US Alternative kann es auch nicht sein, auf Frankreichs Monopol Waffen zu schwenken.Genau diese simplifizierte und schlicht falsche Sichtweise auf europäische Rüstungsprojekte dürfte bis jetzt einer der Gründe sein, warum sich die DM nie europäisch aufgestellt hat. Wenn „aber Frankreich“ als Argument reicht um ein System nicht zu beschaffen, exklusidert uns das langfristig von so ziemlich jeder europäischen Kooperation, angefangen bei Thales über MBDA bis hin zu KNDS.
Und dreimal darfst du raten, wer der aktuelle Eigentümer von GNYK ist, die für die Marine und TKMS Fregatten bauen und warten.
—————
„Broensen“ schrieb:Über Fachkreise geht das aber noch nicht hinaus. Und die sind sich auch noch uneins.Da ist eben die Frage, ob das Thema irgendwann von selbst im öffentlichen Diskurs ankommt. Da muss ich die Presse jetzt ausnahmsweise mal in Schutz nehmen, diese Entwicklungen sind ja noch vergleichsweise „neu“. Bis davon was in den Mainstream bricht, wird es ein bisschen dauern.
Wir müssten das irgendwie auf ein strunzdummes Niveau runterbrechen, damit es auch in der Breite ankommt. Wo ist Flinten-Uschis Skandal-Sturmgewehr, wenn man es mal braucht.... ? Das kann doch bei den aktuell über den Teich schwappenden Nachrichten nicht so schwer sein!
Ansonsten kann man sich mit sowas glaube ich auch an Stellen des ÖRR wenden, wenn man denkt, dass ein Thema übersehen wird.
Und letztendlich gibts immer noch die BILD die wirklich alles rausbringt sobald auch nur ein Funken Wahrheit dahinter steckt. Wie gesagt „26 Milliarden für Blackbox-Fregatten“ ist zwar nicht unbedingt präzise, aber verständlich.
Abwarten. Laut SUV-Reports soll der LoA erst Ende 2026 finalisiert werden, vorher kann das Projekt soweit ich weiß nicht durch den Haushalsausschuss gebilligt werden. Bis dahin ist noch n bisschen Zeit für weltgeschichtliches Chaos.
—————
„Leuco“ schrieb:Dänemark hat erst kürzlich P8 bestellt. Da kann man sich nur an den Kopf fassen.Rückwirkend auf jeden Fall. Die Dänish-Amerikanischen Beziehungen waren ja auch schon vor dem Beschaffungsvorhaben nicht blendend, aber da konnte man diese Entscheidung zumindest damit begründen, dass es aktuell keine wirkliche europäische Alternative zu P8A gibt/gab. Aber ich vermute, dass das jetzt auch vom Tisch sein wird.
Zitat:Evtl rettet uns ja die Invasion von Grönland vor der F127 in der aktuellen Form. Da muss Trump mal auf die Tupe drücken.So markiger das klingt aber darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es wäre „gut“ für uns, schlecht für Europa, noch schlechter für Dänemark und desaströs für Grönland. Natürlich auch ein Armutszeugnis für BAAINBw und co, wenn es erst eine Invasion braucht um geopolitischen Veränderungen ins Auge zu sehen.
Beim Rest bin ich bekanntlich ungefähr bei dir.