Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs
Ich sehe die Ursachen noch viel tiefer, und kann mir gut vorstellen, dass Russland heute auch im Krieg mit der Ukraine wäre, wenn Russland eine parlamentarische Demokratie wäre.
Einer war bereits der Austritt der Ukraine aus der Sowjetunion. Für diese war er faktisch der Todesstoß, und Russland fand sich danach zwar als unabhängiger Staat, aber im Vergleich zu vor 1917 mit einem drastischen Statusverlust wieder. Die Wut etwa von Putin auf die Ukraine - indem er sie etwa als "neonazistisch" bezeichnet - dürfte hier ihren Ursprung haben, dass ist nur die Steigerung wie wenn ich als Linker jemand oder etwas das ich nicht mag als "faschistisch" bezeichne.
Dazu kam dann noch der Verlust und Streit um die Krim, die von Chrustchow für ein überambitioniertes wirtschaftliches Projekt der Ukraine zugeschlagen worden war - gegen den Willen der dortigen Bevölkerung. Der Streit um die Aufteilung der Schwarzmeerflotte verbesserte die Situation auch nicht gerade.
Die Ukraine und noch mehr die Krim haben für Russland eine hohe emotionale Bedeutung - und da soll man sich mit dem Verlust einfach abfinden? So etwas will man dann wiederhaben, und da sollen die Russen anders ticken?
So war wohl schon unter Jelzin die Grundlage für einen Krieg zwischen Russland und der Ukraine gelegt.
Übrigens hat sich die Ukraine schon damals Sezessions- oder auch nur Autonomiebestrebungen der Krim verweigert und das dortige Parlament gewaltsam aufgelöst.
Der Fehler von Putin 2022 war einfach nur, dass er den Krieg ohne wirklichen Grund aufgenommen hat. Es wäre klüger gewesen zu warten, bis die Ukraine sich selbst gehängt hätte.

Nachrichten in diesem Thema
Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs - von klerA - 04.06.2025, 07:43
RE: Frage zum Beginn des Ukraine Kriegs - von Tiger - Gestern, 19:10

Gehe zu: