Gestern, 19:12
(Gestern, 17:51)DrKartoffelsalat schrieb: Das ist alles ein tolles Wunschkonzert dem ich gerne beipflichten würde, aber realistisch kommen wird sowas halt in meinen Augen nicht. Insofern orientiere ich mich eher an dem was realistisch möglich ist, teils beschlossen ist, und absehbar passieren kannDas führt dann halt nur nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Aber das ist natürlich grundsätzlich ein Problem für diese Diskussionen: Wie weit können Planungsänderungen vom aktuellen Stand abweichen, was ist noch realistisch?
In diesem Strang gibt es halt beides: "Was-wäre-richtig" und "Was-wäre-weniger-falsch".
Zitat:Eine F126 auf GMF120 Basis (angenommen, ein aufgeräumteres Konzept dafür wird tatsächlich vorgeschlagen) ist definitiv voller dimensioniert und würde gut zur Verband-AAW beitragen, Kernaufgabe ASW. Diese könnte Aufgaben der F123B und F124 übernehmen, insbesondere bis F127 eintrudelt.Eine deutsche GMF120 wird nicht relevant früher zulaufen als die F127. Dementsprechend kann man die dann getrost in direkter Kombination bewerten. Und daran scheitert sie mMn. Warum sollte ausgerechnet eine GMF120 eine sinnvoller Ergänzung der F127 werden? Die GMF120 ist der Versuch, möglichst viel Kampfkraft über alle Dimensionen in eine kompakte Fregatte zu quetschen, um kleineren Marinen eine größere Flottenstärke zu ermöglichen. Das wäre also im Rahmen unserer Diskussion hier eher eine Alternative zur A200 bzw. FDI, wenn sie denn ähnlich kurzfristig realisierbar wäre. Für das, was ich gegenüber Roomsim gerade als Tier-2 benannt habe, läge die GMF hinsichtlich ihrer Eignung irgendwo zwischen diesen beiden Alternativen. Das würde allerdings das Flottengefüge erheblich ändern, da die F127 als Tier-1 dann alleine da stünde.
Zitat:Das ist natürlich noch eine sehr amerikanisch-abhängige Flotte (ESSM, SM2, SM6, PAC-3 MSE, Tomahawk, Radare, etc.) - aber es kann bei all diesen Einheiten zumindest künftig versucht werden, mehr europäische Flugkörper integrieren (IRIS-T SLM/SLX, HYDEF, CAMM/-ER/-MR, Tyrfing, etc.).Wenn ich bis zum Hals im Wasser stehe, bringt mich ein Regenschirm auch nicht mehr sonderlich weiter.