Gestern, 17:51
(Gestern, 15:43)DopePopeUrban schrieb: Diese 4x Schiffe werden in der DM als teil der "seegehenden" Fregattenflotte vorgehalten bis im Rahmen der Neustrukturierung der Flotte die eigentlichen Fregatten, die dann Maßanfertigungen sein werden, zulaufen. Dabei werden die FDIs Teil der Einsatzflottille 2 sein bis etwa Ende der 2030er.
Ohne auf nähere Details einzugehen (da dazu im Wunschkonzert noch was kommen wird wenn die Entwürfe fertig sind und weils nicht hier hin gehört) werden diese Einheiten folgendermaßen Skizziert:(Liste repräsentativ, kein Anspruch auf Vollständigkeit)
- Ein Einheitsklasse in zwei Versionen, identische Rümpfe und Sensorik, Unterschiede in Bewaffnungstiefe und Modularität (Flottenweites standartisiertes Modularsystem)
- Beschafft werden 15x Einheiten, davon 6x AAW-Version, 9x ASW-Version
- Grundsätzliche Volldimensionalität, d.h. Fähigkeiten zu U-Jagd, Verbandsflugabwehr und BMD-Eigenschutz auf beiden Versionen
- Dimension Einheitsrumpf: ~150m x ~20m
- Tonnage je nach Version zwischen 8.000-10.000t
- Kombinierte Radaranlage, SeaFire (28 Module, 500km+ Reichweite) + TRS-4D fixed (C-Band, für den Nahbereich)
- Bug- und Schleppsonarsystem von ATLAS
- CMS Saab 9LV oder 9LV Basis als Standard-CMS
- Lfk-Bewaffnung auf Basis von IRIS-T SLM, ASTER 30 B1NT, HYDEF via SYLVER A50NG und A70NG + RAM-Nachfolger (national/europäisch)
- AShM/LACM auf Basis von NSM/Tyrfing sowie Stratus/MdCN
- Rohrwaffen auf Basis von 127/64LW oder/und 76mm SR + qNFMLG
- usw...
Bis diese aber fertig sind, brauch es noch etwas. Die erste dieser Einheiten würde vermutlich erst ab Mitte der 2030er in Dienst gestellt werden.
Das ist alles ein tolles Wunschkonzert dem ich gerne beipflichten würde, aber realistisch kommen wird sowas halt in meinen Augen nicht. Insofern orientiere ich mich eher an dem was realistisch möglich ist, teils beschlossen ist, und absehbar passieren kann:
- F127 kommt wie geplant (aber natürlich sicher auch verspätet)
- F126 vermute ich wird von NVL als nicht tragbar deklariert, wenn man irgendwann mit prüfen fertig ist, man wird versuchen die GMF120 als "neue F126" schmackhaft zu machen, mit Verzögerungen bis Mitte der 30er ist hier also definitiv zu rechnen
- F124 wird nicht mehr geupdated, ist also gegen Mitte der 30er ausgelutscht
- F125 wird nur behelfsmäßig befähigt kann aber mit F123B im Verband passabel im Nordmeer ASW betreiben
Eine F126 auf GMF120 Basis (angenommen, ein aufgeräumteres Konzept dafür wird tatsächlich vorgeschlagen) ist definitiv voller dimensioniert und würde gut zur Verband-AAW beitragen, Kernaufgabe ASW. Diese könnte Aufgaben der F123B und F124 übernehmen, insbesondere bis F127 eintrudelt.
Eine Stop-Gap würde kurzfristig natürlich absolut nichts fixen bis Mitte der 30er, wenn man nicht das ganze Konzept, wie von dir vorgeschlagen, umwirft. Aber ich sehe da absolut keine politisch oder industrielle Perspektive dafür. Ich würde es auch begrüßen, aber ich sehe es halt nicht kommen. Eine A200 Stop-Gap würde in Anbetracht allen dessen auch nicht sonderlich viel ändern, außer das sich F123B+F125 vollends auf Aufgaben Nordmeer konzentrieren können, während A200 Nord- und Ostsee-Aufgaben deckt, so wie etwaige internationale Einsätze wo deren Befähigung reicht.
Die Idee, dass wir vor 2035 unser AAW-Problem in den Griff bekommen, sehe ich halt einfach nicht kommen.
Mit diesem Hintergrund sieht meine Flotte sieht Zielbild 2035 so aus:
4x F125 (mit IRIS-T SLM "Provisorium" und limitierter ASW-Befähigung)
6x F126 (GMF120)
3-6x Stop-Gap A200 (als schwere Korvette)
5x K130 Los 2
+ langfristig bis die eintrudeln: 6x F127
(und natürlich der ganze unbemannte Kram, aber ich halte das Zielbild Marine da für etwas optimistisch was den Zeitplan angeht)
Das ist natürlich noch eine sehr amerikanisch-abhängige Flotte (ESSM, SM2, SM6, PAC-3 MSE, Tomahawk, Radare, etc.) - aber es kann bei all diesen Einheiten zumindest künftig versucht werden, mehr europäische Flugkörper integrieren (IRIS-T SLM/SLX, HYDEF, CAMM/-ER/-MR, Tyrfing, etc.). Für viele dieser Flugkörper ist zumindest die Integration in Mk41 bereits in Arbeit oder zumindest geplant. Natürlich gehört zur Integration noch mehr, aber, allesamt haben zumindest kein SARH - was die nachträgliche Integration in diverse Führungssysteme und Radar-Kombinationen ja zumindest ein bisschen vereinfachen sollte (zugegeben, das kann gut naives Denken meinerseits sein).
Mein Gedanke K130 Los 1 durch die Stop-Gap A200 zu ersetzen kommt daher, das bei dem Los 1 so lange rumgeiert wurde. Gleichziehen auf Los 2 ist ja mittlerweile vom Tisch, und gegen Ende 30er wären die allmählich eh am Ende. Wieso also nicht durch etwas fähigeres ersetzen.
Das ist kein Wunschkonzert von mir, das ist alles nicht ideal, aber ich denke zumindest das ist realistischer, als sämtliche bestehende Planungen/Bestellungen ganzheitlich umzuwerfen, von politischer und industrieller Seite.