Gestern, 11:55
Was mir hier in diesen Diskussionen auffällt:
Eigentlich verhalten sich viele genau wie unsere Politik.
Sie verzetteln sich mit immer mehr Sonderwünschen und Spezialisierungen...
Vielleicht kommen wir mal zu dem Punkt zurück, was wir eigentlich brauchen...
Wir sind eine kleine Marine, die meiner Meinung nach keine spezialisierten Einheiten beschaffen sollte, die immer ein zweites Schiff für andere Aufgaben benötigt.
Unsere Schiffe müssen bei der kleinen Stückzahl auch alleine klarkommen.
Darum würde ich keine ASW-, keine Luftabwehr- und keine Fregatte für asymmetrische Bedrohungen planen, sondern versuchen wieder zu einer Auslegung wie der Bremen-Klasse in modern und größer zurückzukehren.
Bedeutet:
Aufrüstung der F-125. Sukzessive Schiff für Schiff. Luftabwehr und Schleppsonar. Die Sonare sind nicht groß, das würde man unter das Helideck bekommen.
Vielleicht müsste man nicht einmal ein Tor dafür in den Rumpf einfügen. Die Franzosen hatten das früher auch extern hinten am Heck, wenn Ihr Euch erinnert.
Bestellung von 5 A-200. Wie von einem anderen Nutzer hier als Idee könnten die nach Lieferung der F-126 und F-127 in die Ostsee gehen.
Die Bestellung drängt wegen Dänemark.
Und wann wirklich unsere Umbauten F123 und F124 fertig sind, weiss niemand...
Eigentlich verhalten sich viele genau wie unsere Politik.
Sie verzetteln sich mit immer mehr Sonderwünschen und Spezialisierungen...
Vielleicht kommen wir mal zu dem Punkt zurück, was wir eigentlich brauchen...
Wir sind eine kleine Marine, die meiner Meinung nach keine spezialisierten Einheiten beschaffen sollte, die immer ein zweites Schiff für andere Aufgaben benötigt.
Unsere Schiffe müssen bei der kleinen Stückzahl auch alleine klarkommen.
Darum würde ich keine ASW-, keine Luftabwehr- und keine Fregatte für asymmetrische Bedrohungen planen, sondern versuchen wieder zu einer Auslegung wie der Bremen-Klasse in modern und größer zurückzukehren.
Bedeutet:
Aufrüstung der F-125. Sukzessive Schiff für Schiff. Luftabwehr und Schleppsonar. Die Sonare sind nicht groß, das würde man unter das Helideck bekommen.
Vielleicht müsste man nicht einmal ein Tor dafür in den Rumpf einfügen. Die Franzosen hatten das früher auch extern hinten am Heck, wenn Ihr Euch erinnert.
Bestellung von 5 A-200. Wie von einem anderen Nutzer hier als Idee könnten die nach Lieferung der F-126 und F-127 in die Ostsee gehen.
Die Bestellung drängt wegen Dänemark.
Und wann wirklich unsere Umbauten F123 und F124 fertig sind, weiss niemand...