09.01.2026, 21:45
@Justus_MH
Ebenso käme der Banter See in Frage, der zur Zeit zivil - Segel- und Wassersport - genutzt wird.
Weiterhin käme das Hooksieler Binnentief nördlich von Wilhelmshaven in Frage.
Zu guter Letzt haben wir dann auch noch den Jadebusen selbst. Die Kaiserliche Marine muss ja ihre Schiffe auch irgendwo untergebracht haben!
Insgesamt ist es eine Frage nicht nicht nur militärischer, sondern auch wirtschaftlicher, politischer und ökologischer (Umweltschutz!) Interessen.
Zitat:Auch wenn die Diskussion gerade in eine andere Richtung geht, frage ich mich bzgl. der Überlegungen zu neuen Überwasserschiffstypen, was der Stützpunkt Wilhelmshafen überhaupt noch aufnehmen kann?Ich kenne Wilhelmshaven, es gibt da eine heute brach liegende Fläche - der Bauhafen - die noch genutzt werden könnte.
Ebenso käme der Banter See in Frage, der zur Zeit zivil - Segel- und Wassersport - genutzt wird.
Weiterhin käme das Hooksieler Binnentief nördlich von Wilhelmshaven in Frage.
Zu guter Letzt haben wir dann auch noch den Jadebusen selbst. Die Kaiserliche Marine muss ja ihre Schiffe auch irgendwo untergebracht haben!
Insgesamt ist es eine Frage nicht nicht nur militärischer, sondern auch wirtschaftlicher, politischer und ökologischer (Umweltschutz!) Interessen.