(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
(07.01.2026, 21:14)Fox1 schrieb: Für mich ist Hartpunkt eine vglw. sachliches, seriöses Portal, bei weitem nicht so reißerisch wie etwa Meta Defense.
Das mit der Seriosität war augenzwinkernd.

Hartpunkt ist natürlich sachlich und nicht reißerisch unterwegs, das wollte ich nicht unterstellen. Aber gerade dieser Artikel enthält sehr viele Aussagen, die einfach als Tatsachen dargestellt werden, ohne dass sie sich belegen ließen. Ich selbst würde mich nicht trauen, so einen Text hier einzustellen, ohne diverse "mMn", "vmtl." und "womöglich" einzufügen.
Zitat:Das mit dem "inhaltsbefreit" ist nur Deine Meinung und daher schon etwas gewagt. Meines Erachtens sind seine Argumente in sich schlüssig.
Sie sind einigermaßen schlüssig, aber trotzdem maximal eine Interpretation von Fakten und eben keine Wiedergabe solcher. Man könnte auch sagen, dass der Artikel ein Meinungsbeitrag ist, womöglich sogar ein fundierter, aber der echte Informationsgehalt ist doch eher gering, weil vieles darin eben auf eigenen Annahmen beruht, die aber leider als Tatsachen wahrgenommen werden.

Und ganz davon ab, ist der komplette Inhalt hier so schon seit Jahren rauf und runter diskutiert worden, neu ist daran also gar nichts außer dem Datum.
Zitat:Du forderst ständig Nachweise ein - ohne selbst welche zu haben. Dies ist hier ja auch eine Diskussionsplattform - selbst wenn jemand wirkliche Beweise hat, kann er sie hier wohl kaum zeigen ...
Ich habe nun wirklich nichts gegen Diskussionen auch auf Basis von bloßen Vermutungen, Annahmen, Gedankenspielen oder sonst was, das mach ich ja selbst auch. Aber ich tu' dann nicht so, als sein meine persönlichen Annahmen und Schlussfolgerungen mehr als eben eine Meinungsäußerung. (Zumindest hoffe ich, dass das auch immer so rüber kommt.) Und ich bin auch nicht einer der aktivsten deutschen Journalisten im Verteidigungsbereich, von dem man erwarten sollte, dass seine Aussagen auf einer besseren Quellenlage fußen als unsere Hobby-Debatten hier.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF) - von Broensen - 07.01.2026, 21:53
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: