Gestern, 20:11
(Gestern, 01:49)Broensen schrieb: Ich könnte es mir erfolgsversprechend vorstellen, eine europäisch initiierte NATO-Mission auf und um Grönland herum zum Schutz gegen die russisch-chinesischen Bedrohung in der Arktis aufzubauen, zu der man explizit die USA bittet, einen militärischen Beitrag zu leisten. Das erschiene mir eine gesunde Mischung aus der gebotenen Demonstration eigener Stärke, dem Betonen des gemeinsamen Bündnisses sowie der erforderlichen Bauchpinselung des Orange Man und eben ohne die direkte Konfrontation zu suchen.Jetzt äußert sich ja auch schon die Bundesregierung in diese Richtung (ZEIT), wenn auch noch etwas weniger konkret:
Zitat:Im Streit zwischen den USA und europäischen Staaten über den Anspruch auf Grönland hebt die Bundesregierung die Bedeutung der Region für die Nato hervor. Das dem Thema zugrundeliegende Bedürfnis nach mehr Sicherheit im arktischen Raum sei berechtigt und eine "valide Grundthematik", sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius.
US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt behauptet, China und Russland hätten Grönland im Visier. Um die Sicherheitsinteressen der USA zu wahren, müsse Grönland unter US-Kontrolle kommen. Dem widersprach Kornelius nun: Die Sicherheit der Arktisregion ließe sich vor allem innerhalb der Nato gewährleisten, sagte der Regierungssprecher. "Die Nato hat deutlich gemacht, dass die Arktisregion auch für sie von prioritärer Bedeutung ist und dass die Bündnispartner ihre Anstrengungen im Norden verstärken müssen und werden", sagte Kornelius. "Und das gibt eine Antwort auch auf amerikanische Sicherheitsbedürfnisse."
Die US-Rhetorik über eine mögliche Übernahme Grönlands wies Kornelius zurück. "Die Bundesregierung hält von dieser Form von Drohungen wenig", sagte er. Die Grundprinzipien des Völkerrechts, insbesondere staatliche Souveränität und territoriale Integrität, müssten immer und überall gelten. "Grönland gehört seiner Bevölkerung, Dänemark und Grönland, und nur sie alleine entscheiden über Angelegenheiten in Dänemark und Grönland."
(Gestern, 17:04)lime schrieb: Was ist denn mit SPD Gabriel los?Diese Aussagen kennt man von ihm schon, das hat er bereits vor Monaten in einer anderen Sendung erzählt.
https://x.com/philipwohltorf/status/2008831192083111999