07.01.2026, 16:33
(07.01.2026, 15:53)LuisDa schrieb: Wenn ich nicht wüsste, dafür von den Mitforisten hier verbal erschlagen zu werden, würde ich ja folgendes vorschlagen: Südkorea hat vor einigen Jahren acht AW159 Lynx Wildcat als Bordhubschrauber gekauft, schwenkt aber inzwischen auf Sea Hawk. Vielleicht kann man denen ein Angebot für die Wildcat machen. Passen hervorragend auf F123B und A200...
Ich sag's mal so: die Anforderung 11t statt 6t Hubschrauber zu nutzen macht generell schon Problemchen, wenn man zwei mitnehmen will. Ist ja auch einer der Gründe wieso F125 (und alles danach geplante) zumindest deutlicher größer sind (neben der langen Ausdauer). Die Koreaner und Philippinen haben ja sogar geschafft, ein paar Sonarbojen und zwei Leichtgewichtstorpedos an Bord zu nehmen (die UK hat keine Sonarbojen in ihrer Version, wenn ich mich recht entsinne). In sofern würde ich dich generell eher nicht erschlagen, wenn's darum geht, Einheiten größentechnisch wieder auf Abnehmkur zu schicken. Aber der Zug ist glaube ich abgefahren