04.01.2026, 15:18
@muck
Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, dass Maßanfertigungen Kostenzunahmen und Verzögerungen im Bauprozess erleben. Da Einheiten tendenziell 25-30 Jahre im aktiven Dienst stehen werden, will ich wegen 1-2 Jahren nicht meckern, sofern man dafür auch ein Produkt erhält, dass auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist. Bedingt natürlich, dass man sich rechtzeitig um entsprechende Beschaffungen kümmert und nicht alles bis zum letzten Moment hinauszögert, aber das ist ein Organisationsproblem des Beschaffungsapparats.
Soll hießen wenn die MBVs hier mit allerlei ungewöhnlich Fähigkeiten ausgestattet wäre, bspw wie ein EGV 2.0, würde ich hier nicht meckern. Aber die MBVs sind einfach „nur“ 0815 Betriebsstofftanker, nicht einmal sonderlich potente. Hier war ein ökonomischer Bauprozess wirklich die einzige Anforderung die überhaupt gegeben war und die wurde massiv verfehlt.
—————
@alphall31
Zitat:Ist halt auch ein gutes Beispiel dafür, dass die Konzeptarbeit kaum die halbe Miete ist. Wie man zeit- und budgetgerecht produziert, mit gleichbleibender Qualität, da trennt sich die Spreu vom Weizen.Das kommt mMn sehr auf den Kontext an.
Ich habe grundsätzlich keine Probleme damit, dass Maßanfertigungen Kostenzunahmen und Verzögerungen im Bauprozess erleben. Da Einheiten tendenziell 25-30 Jahre im aktiven Dienst stehen werden, will ich wegen 1-2 Jahren nicht meckern, sofern man dafür auch ein Produkt erhält, dass auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten ist. Bedingt natürlich, dass man sich rechtzeitig um entsprechende Beschaffungen kümmert und nicht alles bis zum letzten Moment hinauszögert, aber das ist ein Organisationsproblem des Beschaffungsapparats.
Soll hießen wenn die MBVs hier mit allerlei ungewöhnlich Fähigkeiten ausgestattet wäre, bspw wie ein EGV 2.0, würde ich hier nicht meckern. Aber die MBVs sind einfach „nur“ 0815 Betriebsstofftanker, nicht einmal sonderlich potente. Hier war ein ökonomischer Bauprozess wirklich die einzige Anforderung die überhaupt gegeben war und die wurde massiv verfehlt.
—————
@alphall31
Zitat:War es nicht vorgeschrieben das der Auftrag in Deutschland bleibt damals ?Da der militärische Schiffbau in Deutschland als Schlüsseltechnologie benannt wurde, eliminiert das mWn die üblichen Abläufe eines verpflichtenden europäischen Vergabeprozesses. Soweit ich weiß eröffnet das aber nur die Möglichkeit dies zu tun, es verpflichtet nicht die Einheiten auch wirklich exklusiv in Deutschland zu planen und zu bauen. Man hätte die MBVs auch aus Korea beschaffen können, wenn man gewollt hätte. Aber ich vermute, man wollte den medialen backclash darüber vermeiden, in GB hat die Medienlandschaft damals einen Skandal über die Beschaffung der Tides vom Zaun gebrochen, weshalb da jetzt auch alles auf biegen und brechen national beschafft werden soll.