03.01.2026, 18:55
(03.01.2026, 11:56)DeltaR95 schrieb: Na ja, manchmal nehmen es die Soldaten beim Tag der offenen Tür nicht so genau mit dem, was die Öffentlichkeit so erfahren soll bzw. man verplappert sich im Gespräch.Das trifft auch so zu.
Was mir gesagt wurde, war querweg über die Hardware (u.a. fehlende Anpassung für das nordeuropäische Klima mit Schwitzwasseranfall, falsche Hülsenauswurfkurve mit nachfolgender Decksbeschädigung), Softwareprobleme mit den Schnittstellen von Leonardo und dem "Antwort-Zeit-Verhalten sowie der Qualität der Antworten von Leonardo". Letzteres wurde blumig mit "mediterraner Attitüde" umschrieben.
Vieles klang so, als wäre die Deutsche Marine der Launch Customer gewesen bzw. die Probleme durch die Art und Weise der Bundeswehr-Beschaffung auch erst verursacht (z.B. Logistik). Ich hätte jetzt vermutet, dass die Probleme nach 15 Jahren F125 abgestellt sind, aber diese Aussagen wurden an Bord 2024 gemacht.
Da wäre noch einiges mehr zu sagen, aber das dann nur per PM. Das gehört für mich nicht ins "offene" Internet.
Abgesehen von der noch nicht erbrachten oder nicht finalen Integration der 127/64 in AEGIS war da aber nichts dabei, wobei ich als Techniker gesagt hätte, das bekommt man nicht zeitnah abgestellt. Ist vermutlich eher wieder "Ist der Ruf erst ruiniert...", anstatt eine solide Entscheidung für das BAE Geschütz auf Grundlage technischer Parameter.
Inzwischen hat es sich wohl großteils etabliert, wobei auch die Niederländer nicht sonderlich glücklich sind.
Nachdem die Mk45 für AD eingesetzt werden soll, ist eine AEGIS Integration unausweichlich.
Und warum auch F126 eine OTO127/64 zur See fahren sollte, hast du selbst schon treffend umschrieben.