Vor 6 Stunden
(Vor 6 Stunden)Broensen schrieb: Das wäre dann aber eine Klasse mit Zulaufzeitraum vergleichbar FCAS. Denn mit acht F127, die ab Mitte der 30er zulaufen, während mehr oder weniger parallel noch eine oder zwei F126/A200-Klassen beschafft werden, ist dann eher der (vermeintlich) fehlende Druck beim Auftraggeber das Problem. Ganz zu schweigen von den industriellen Ressourcen, die durch die aktuellen Projekte gebunden werden und somit gar nicht für eine F128-Planung zur Verfügung stünden.
In meiner Vorstellung erfüllt die F127 nun mal einen anderen Zweck.
Ich würde mit Zulauf der F127 in einer Stückzahl von 8 direkt ab 2033 an die F124 und F125 außer Dienst stellen und die dann nationale F128 ab 2040 als Erprobungsträger einphasen mit geplanter FoC ab 2045.
Die F123er können die ASW Lücke mit einem NH90 gegenüber der NATO noch bis dahin "stopfen".
Die F126 sowie deren A-200 Alternative würde ich Stand heute einfach einstampfen und das Geld zweckdienlicher verwenden.
Liegt halt daran, dass mir IKM absehbar die nächsten 20 bis 30 Jahren für die Flottenplanung ziemlich egal ist und es in Europa und der NATO Marinen gibt, deren Fähigkeitsportfolio nur für IKM realistisch betrachtet ausreicht.
Ich bin deshalb auch kein Freund davon, unsere "High-End Kriegsschiffe" mit IKM Ballast zu überfrachten. Diese Aufgabe kann man innerhalb der NATO und EU auch an jene Nationen übertragen, die sich sowas wie eine "richtige" Fregatte oder eine F127 mit AEGIS niemals leisten können.
Warum soll jeder alles können?
So etwas wie eine F127 können sich halt nur sehr wenige Nationen wie Deutschland sprichwörtlich leisten, von der Entwicklung einer dann F128 als "europäischem/deutschen AEGIS" mal ganz zu schweigen.
Aber so, wie der Flickenteppich F127 derzeit scheinbar ausgeplant ist, erfüllt er mal gar keinen Zweck - außer die Taschen der Industrie voll zu machen, weil für diesen Moloch die Stundenzettel sprichwörtlich "brennen".