30.12.2025, 23:45
(30.12.2025, 22:55)DopePopeUrban schrieb: @roomsim2,7mrd für zwei AAW Zerstörer dieser größe(14500t) und mit so viel bewaffnung ist nur etwas wenig, passt nicht ganz, wenn eine FREMM schon eine Mrd kostet. Und einen Rumpf einfach so Stecken kann man auch nicht bei jedem Schiff machen(bei FREMM geht es nicht siehe Consterlation, bei T26 geht es). Also müsste es ein komplett neuer Rumpf sein, wo siech die Verwandtschaft zur FREMM dann wieder verliert, da es sich deinen Aussagen nach um ein mind. doppelt so großes Schiff handelt i.e. fast doppelte Maschinenanlage andere Propeller etc..
Der DDG ist vermutlich eine Evolution der FREMM EVO in der selben Weise, in der die F127 eine Evolution der F125 ist. Die werden schiffbaulich verwandt sein, die werden aber nicht die selben Spezifikationen teilen. Das würde mich auch stark wundern, da der DDG bzw DDX neben der klassischen Verbandsflugabwehr auch zu Maritime Strike via MdCN/Stratus und BMD via AQUILLA befähigt sein soll, wofür die FREMM EVO selber nicht groß genug ist.
Ich finde, dass man das an dem letzten Render des DDX auch ein wenig erkennen kann, das erscheint mir wie ein längerer FREMM EVO Rumpf mit anderen Decksaufbauten.
Da ist dann garnix mehr FREMM und es wir explizit von einer FREMM Weiterentwicklung geredet und keinem neuen Rumpf.
Zitat:Wie aus der Vorabinformation hervorgeht, sollen die neuen Zerstörer eine Weiterentwicklung des Fregattentyps FREMM Evolution (FREMM EVO) darstellen.
(30.12.2025, 22:55)DopePopeUrban schrieb: Die Mushroom Farm wäre dabei für CAMM gar nicht mehr nötig, da diese in absehbarer Zeit durch eine Startvorrichtung aus dem Hause NavalGroup auch direkt per SYLVER verschossen werden können.
https://meta-defense.fr/2025/12/15/sylve...puissance/ (paywall)
Das ist mir bewusst nur ist Sylver trotzdem größer und schwerer als ne Mushroomfarm, weshalb ich das hier so angeführt habe. für einen FREMM Rumpf wohlgemerkt.(Gründe Bauraum,Gewicht)